21. Januar 2011

Deutscher Wirtschaftsclub Siebenbürgen veröffentlicht erste eigene Publikation

Häufige Gesetzesänderungen und -anpassungen sowie die mehrdeutige Auslegung von Gesetzen und Vorschriften erhöhen die Unsicherheit potenzieller Investitionen in Rumänien. Mit dem Buch „Rumänisches Wirtschaftsrecht. Juristisches Kompendium für Investoren in Rumänien“ möchte der Deutsche Wirtschaftsclub Siebenbürgen (DWS) seinen Mitgliedern und anderen Geschäftsleuten aus dem deutschsprachigen Raum den Weg durch den Rechtsdschungel lichten.
Das Buch bietet dem Leser auf 315 Seiten einen fundierten Einblick in wirtschaftsrelevante Rechtsgebiete. Es kann als Ratgeber, Entscheidungshilfe und Nachschlagewerk dienen, heißt es im Vorwort. Die Rechtsberatungsfirmen Noerr, Stalfort und Teves – allesamt Mitglieder im DWS und lange im Land tätig – zeichnen für die Texte verantwortlich.

Für jeden in Rumänien tätigen Unternehmer interessant sein dürften die Ausführungen von Andreea Suciu zum Ausländerrecht. Der Leser erfährt, welche Formalitäten ausländische Arbeitnehmer, entsandte Mitarbeiter, Geschäftsführer oder Freiberufler erfüllen müssen. Mit 122 Seiten am umfangreichsten ist Dr. Julian Teves’ Beitrag zum Arbeitsrecht. Er erklärt, wie individuelle und kollektive Arbeitsverträge gestaltet sein sollten, worauf Unternehmen bei Arbeits- und Urlaubszeiten achten sollten oder wie die rechtliche Stellung von Gewerkschaften und die gesetzlichen Regelungen bei Arbeitskämpfen sind.

Ebenfalls Teves erklärt die Grundzüge des rumänischen Gesellschaftsrechts. Die übrigen Beiträge behandeln Teilbereiche des geschäftlichen Lebens. Gabriel Popa skizziert das rumänische Kreditsicherungsrecht; Dr. Gilbert Stalfort gibt Ratschläge, welche Maßnahmen ein Unternehmen im Falle von Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit ergreifen kann. Seine Kollegin Dr. Raluca Oprișiu beschreibt das „Vergaberecht in Rumänien“ und erörtert die Chancen von Investitionen in erneuerbare Energien – mit Blick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen und verfügbare Fördermittel. Eine kurze Einführung in das rumänische Rechtssystem schrieb DWS-Geschäftsführer Jörg Prohaszka.

Das Buch „Rumänisches Wirtschaftsrecht“ (ISBN 978-9731725604) ist im November 2010 als broschierte Ausgabe im Hermannstädter Honterus-Verlag erschienen. Interessenten können das Buch in der Geschäftsstelle (www. dws.ro) sowie im Buchhandel zum Preis von 25 Euro erwerben. Mitglieder des DWS erhalten das Buch umsonst. Weitere Bücher zu wirtschaftsrelevanten Themen sind geplant.

Holger Wermke

Schlagwörter: Wirtschaft, Rumänien, Rezension, Recht

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.