29. Oktober 2011

Sagen des Burzenlandes

Kronstadt – Die „Legenden des Burzenlandes“ sollen künftig für die Tourismuswerbung eingesetzt werden. Am 18. Oktober wurden in Kronstadt ein Buch mit Geschichten aus allen 16 Ortschaften der Gegend, eine Reisekarte sowie ein Dokumentarfilm vorgestellt.
Wie die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien berichtet, wird in dem Film je Ort eine Sage erzählt. Als Quellen für Geschichten wie „Die Riesen des Burzenlandes“, „König Sigismund“ oder „Der neidische Baumeister“ nutzten die Autoren deutsche und ungarische Quellen. Im Album wird der Ursprung der Sagen erklärt. Die Karte enthält zwölf Routenvorschläge durch das Burzenland, vorbei an Bauern- und Kirchenburgen. Die rumänisch- und englischsprachigen Materialien werden von Reiseagenturen genutzt, um die Region zu vermakten. Außerdem gibt es eine Internetseite zum Projekt: www.tarabarsei.eu. Die Federführung des Projektes hatte die Metropolagentur Kronstadt. Die Kosten von rund 200.000 Euro stammen aus EU-Mitteln.

HW

Schlagwörter: Burzenland, Tourismus, Sagen

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.