1. Februar 2012

Jahrbuch des Honterus-Lyzeums veröffentlicht

Kronstadt – Das unlängst erschienene Jahrbuch des „Johannes-Honterus“-Lyzeums für das Schuljahr 2010/2011 umfasst 150 hochqualitativ gedruckte Seiten in deutscher und rumänischer Sprache.
Den Kern des Jahrbuchs bilden Berichte über den Schulalltag, Ausflüge und Schüleraustausche, die Deutscholympiade u.v.m. Abgedruckt werden auch die Liste der besten Schüler und ca. 150 Urkunden von außerschulischen Wettbewerben, die zum Prestige der Bildungseinrichtung beitragen, die im September 2010 rund 1230 Schüler zählte. Jedoch: „Wir können noch besser“ – so der Untertitel des Berichts von Programmlehrer Michael Kautz über das deutsche Sprachdiplom. Nur etwas mehr als die Hälfte der Zwölftklässler bestanden 2011 die Prüfungen zum Sprachzeugnis. Der Kommentar des Autors lautet: „Von der Tradition allein kann man nicht leben.“ An Vorbildern fehlt es am Honterus-Lyzeum nicht. Unter dem Titel „Sie lehrten und lernten“ sind im Jahrbuch bedeutende Namen zu finden, u.a. Johann Lukas Hedwig, Julius Römer, Hans Eder, Tudor Ciortea, Maja Philippi oder Paul Richter.

CC

Schlagwörter: Kronstadt, Honterusschule

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.