3. September 2012

Kirchenburg Probstdorf restauriert

Hermannstadt – Mitte August wurde die Kirchenburg Probstdorf feierlich wiedereingeweiht. Die Renovierungsarbeiten im Rahmen des EU-Projekts zur Sanierung und nachhaltigen Nutzung von 18 Kirchenburgen in Siebenbürgen sollen offiziell erst am 15. Oktober abgeschlossen werden, doch eignete sich eine Feier im Sommer viel besser auch für Probstdorfer aus dem Ausland.
Glockenturm, Westturm und Ringmauer sind nun saniert, die Kirche hat ein neues Dach und einen neuen Bretterfußboden bekommen und ist gegen Feuchtigkeit geschützt. Abendmahlsgottesdienst, Blasmusik, ein gemeinsames Mittagsessen sowie Ansprachen der Förderer und der Vertreter von Kirche, Politik und Diplomatie standen auf dem Programm der Feier, so die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien.

Der Finanzierungsvertrag für die Sanierung der 18 Kirchenburgen in den Landkreisen Hermannstadt, Alba, Kronstadt und Muresch wurde im Herbst 2010 unterzeichnet. Von der Gesamtsumme von 5,5 Millionen Euro wurden in Probstdorf 185 000 Euro eingesetzt.

CC

Schlagwörter: Kirchenburgen, Renovierung, Denkmalpflege, Kirche und Heimat

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 19.09.2012, 18:14 Uhr von gogesch: Langsam entsteht der Eindruck, dass das EU-Kirchenprojekt ein großes Zerstörungs- und ... [weiter]
  • 17.09.2012, 20:53 Uhr von Rebell: Ich war da... Zwar bin ich kein Experte aber was man so sehen konnte... - Der Nebenturm sieht ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.