9. November 2012

Hans Bergel: Vom „Schreckens-“ zum „Ehrenbürger“

Am 14. Oktober d.J. feierte die Gemeinde der lutherischen Sachsen in Rosenau bei Kronstadt in der geschmückten Kirche nicht nur das Erntedankfest mit einem von Pfarrer Kurt Boltres abgehaltenen Gottesdienst. In der Kirche auf dem Marktplatz hatten sich auch der junge Bürgermeister Adrian Veștea, seine Stadträte und der Kulturdirektor und Herausgeber der Kronstädter Kulturzeitschrift ASTRA eingefunden, um im Rahmen des Gottesdienstes und eines Konzertes dem 1925 im heute fast 20000 Einwohner zählenden Ort geborenen Schriftsteller und Journalisten Hans Bergel die Ehrenbürgerschaft der Stadt zu verleihen.
Der Bürgermeister, der Bergel die Urkunde überreichte, wies in einer Ansprache auf das „überragende literarische Werk“ des Geehrten und dessen „Haltung eines Freiheitskämpfers im Kommunismus“ hin, der „seine Herkunft niemals verleugnet“ habe. Kurt Boltres fügte dem hinzu, Bergel zeichne sich nicht zuletzt dadurch aus, dass er als Autor immer hinter sein Werk zurücktrete, sich nicht in den Vordergrund dränge und so seine Glaubwürdigkeit sichere. In ­einer knappen Dankrede erwähnte Bergel in rumänischer und in deutscher Sprache wesentliche Lebensstationen. „Zwangsläufig“, sagte er unter anderem, „war ich von meiner Anlage her im Kommunistenstaat ein Schreckensbürger (cetățean de oroare), im demokratischen Staat hingegen wurde ich zum Ehrenbürger (cetățean de onoare)“.
Der geehrte Dr. h.c. Hans Bergel während seiner ...
Der geehrte Dr. h.c. Hans Bergel während seiner Dankesrede in der für den Erntedank-Gottesdienst feierlich geschmückten ev. Kirche von Rosenau. Rechts im Bild Bürgermeister Veștea. Foto: Mihai Dragomir
Beim anschließenden Mittagessen in kleiner Runde war Bergel Gast des Bürgermeisters und der Stadträte; in teils heiteren, teils ernsten lebhaften Gesprächen wurde den Anwesenden klar, wie stark dieser Schriftsteller in Siebenbürgen wurzelt. Sowohl der Festakt in der Kirche als auch das Mahl im Nobelrestaurant „Die Mühle“ stand im Zeichen übernationalen Verständnisses. In einem TV-Interview nach der Ehrung sprach Bergel von „der Notwendigkeit und Unausweichlichkeit unseres Verantwortungsbewusstseins als Europäer“.

Der Rosenauer Auszeichnung ging 1996 die Kronstädter voraus, als Bergel als dem ersten Deutschen die Ehrenbürgerschaft der Stadt verliehen wurde. Im Juni d.J. hatte er den Literaturpreis „Der Schriftsteller Kronstadts“ erhalten.

Schlagwörter: Bergel, Ehrenbürger, Rosenau

Bewerten:

22 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.