9. Juni 2013

Pläne für Michelsberger Burg

Michelsberg – Einen Bildungsweg entlang des Aufstiegs zur Kirchenburg plant die ev. Gemeinde in Michelsberg. Anfang April unterzeichneten Gemeindevertreter einen zehnjährigen Nutzungsvertrag für die Kirchenburg mit dem Heltauer Rathaus.
Auf großen Tafeln solle die Geschichte der Siebenbürger Sachsen vorgestellt werden, erklärte Kirchenvater Michael Henning beim Frühjahrssingen am 1. Mai. Gemeinsam mit Ortspfarrer Dr. Stefan Cosoroabă hat das Presbyterium weitere Initiativen angedacht. So wünscht man sich eine bessere Ausschilderung für die Burg. In den bislang ungenutzten Seitenschiffen der Basilika gibt es Platz für eine Ausstellung, beispielsweise über verdiente, siebenbürgische Persönlichkeiten aller Nationalitäten, sagte Henning. Diese Idee sei bereits so weit gediehen, dass man Kontakt zur Rumänischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen habe, um die Auswahl von Persönlichkeiten objektiven Kriterien zu unterziehen.

HW

Schlagwörter: Michelsberg, Siebenbürgen, Kirchenburg

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.