9. August 2014

Ein Netzwerk für die Kirchenburgen

Die Kirchenburgen in Siebenbürgen öffnen ihre Tore für Besucher aus dem In- und Ausland. Durch den Kirchenburgenpass werden nun 26 Kirchenburgen, Wehrkirchen und mittelalterliche Kirchen in ein Netzwerk zusammengebunden, so dass der Zugang erleichtert wird. Von der Schwarzen Kirche in Kronstadt bis hinauf nach Sächsisch-Regen, von der Stadtpfarrkirche in Mühlbach bis in nach Deutsch-Weißkirch, Birthälm oder Michelsberg kann man so eine Saison lang (bis zum 31. Oktober 2014) diese Bauwerke beliebig oft besuchen.
Erwerber des Kirchenburgenpasses werden dadurch Gast der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien und leisten zugleich einen Beitrag zum Erhalt der Kirchenburgen.

In Rumänien kann man den Kirchenburgenpass samt Beiblatt für 50 Lei an den wichtigsten Punkten des entstandenen Netzwerks kaufen. In Hermannstadt ist er in der Schiller Buchhandlung und bei Carpathian Travel (beide Großer Ring), im dem Teutsch Haus (Fleischergasse/Mitropoliei 30), dem Infozentrum im Luxemburg-Haus (Kleiner Ring) und bei Reky Travel (Reispergasse/Avram Iancu 11) zu erwerben. In Mediasch steht er in der Kastell-Buchhandlung in der Kirchenburg zur Verfügung. In Schäßburg finden Sie ihn im Bezirkskonsistorium (Pfarrgässchen/Cositorarilor 10), Infozentrum (Bischof-Teutsch-Platz/Piata Muzeului 6), Reisebüro „Wanderlust Tour“ (Bahngasse/Mihai Viteazu 21) und Infozentrum Casa InNatura (Tischlergasse/Tâmplarilor 2). In Kronstadt vertreibt ihn das Bezirkskonsistorium (Marktplatz/Piața Sfatului 18) und in Bukarest das Stadtpfarramt (Lutherană 2).
Vorderseite des Kirchenburgenpasses 2014. ...
Vorderseite des Kirchenburgenpasses 2014.
Natürlich kann man den Kirchenburgenpass auch im Bischofsamt in Hermannstadt erwerben oder per Mail aus München unter ekr [ät] siebenbuerger.de bestellen. In diesem Falle wird er dann per Post zugesandt und kostet 11 Euro. Die Einnahmen dienen zur Gänze dem Erhalt der wertvollen Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgens.

Stefan Cosoroabă



Lesen Sie auch den Artikel:

"Entdecke die Seele Siebenbürgens": Neuauflage des Tourismusprojekts und Kirchenburgenpasses

Beiblatt Kirchenburgenpass zum Herunterladen als pdf-Datei

Schlagwörter: EKR, Kirche und Heimat, Kirchenburgen, Tourismus

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.