6. Oktober 2014

Spende für deutsche Schulklasse in Rumänien

Hermannstadt – Im Brukenthal-Gymnasium wurde am ersten Schultag, dem 15. September, im Beisein von Martin Neumeyer, Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, eine Lehrmittelspende der bayerischen Staatsregierung und der Michael Schmidt Stiftung für eine Vorbereitungsklasse an einer der 19 Schulen mit deutschen Abteilungen feierlich übergeben.
Die Michael Schmidt Stiftung, die bereits im vergangenen Jahr auf Anregung des DFDR-Vorsitzenden Dr. Paul-Jürgen Porr Stipendien an Studierende der deutschsprachigen Grundschulpädagogik an der Lucian Blaga-Universität verliehen hatte, ließ für das neue Schuljahr bei der Schulbehörde nachfragen, welche Sachspenden erwünscht seien. Die Entscheidung fiel auf Lehrmaterialien für die Vorbereitungsklassen mit Schwerpunkt deutsche Sprachförderung und Wortschatzbildung, da die Schüler hierin Defizite hätten. Auch stünden hierfür keine Lehrmittel zur Verfügung, so dass die Lehrer diese selbst herstellen müssten. Vizebürgermeisterin Astrid Fodor nahm im Namen der Stadt die Spende dankend entgegen. Neumeyer begrüßte die Förderungsmaßnahme mit den Worten, es sei wichtig, Kinder und Bildung in den Mittelpunkt zu stellen, denn „Bildung kann man dir nicht nehmen.“

NM

Schlagwörter: Hermannstadt, Schule, Spendenaktion, Michael Schmidt Stiftung, Bayern

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.