17. November 2014

Kongress über deutsche Sprache

Bukarest – Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) und die Technische Universität Bukarest organisierten im Oktober das zweitägige internationale Symposium „Die deutsche Sprache in Rumänien im 21. Jahrhundert, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch in der Technik, Wirtschaft und als Minderheitensprache“.
Anlass war die Feier des zwölfjährigen Bestehens der rumänischen GfdS-Niederlassung. Vertreter der Bukarester Hochschulen, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD, der deutschen Botschaft diskutierten über die Rolle der deutschen Sprache in der Wirtschaft, den fremd- und muttersprachlichen Deutschunterricht sowie den akuten Lehrermangel im deutschsprachigen Fachunterricht. Rege deutsch-rumänische Wirtschaftskontakte (18000 Firmen mit deutschem Kapital in Rumänien), Austauschprogramme, Städtepartnerschaften, Kulturkooperationen, 70 nichtgermanistische Studiengänge in deutscher Sprache und die Einrichtungen der deutschen Minderheit tragen dazu bei, dass die deutsche Sprache in Rumänien einen besonderen Stellenwert einnehme, so der Tenor der Gespräche.

CC

Schlagwörter: Kongress, Sprache, Bukarest

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.