29. Oktober 2015

Neue Regelung für kleine Schulklassen

Bukarest – Ein Anfang Oktober unterzeichneter Ministererlass erlaubt nun auch die Bildung kleinerer Klassen als die Norm für Schulklassen der nationalen Minderheiten.
Der Erlass war auf Initiative des Abgeordneten des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, Ovidiu Ganț, erfolgt, begleitet von den Anträgen mehrerer deutscher Schulen, und vom zuständigen Direktor für deutschsprachiges Unterrichtswesen in Rumänien am Bildungsministerium, Alexander Szepesi, umgesetzt worden. Ganț lobt Szepesis Arbeit, bedauert jedoch, dass der Erlass nicht früher verabschiedet werden konnte, um einen reibungslosen Schulbeginn zu gewährleisten. Im Schuljahr 2015/16 sind mehrere Schulen in acht Verwaltungskreisen davon betroffen: Arad, Karasch-Severin, Alba, Maramuresch, Muresch, Sălaj, Sathmar und Temesch. Die kleinste auf Basis der Sondergenehmigung aktuell gegründete Schulklasse ist die 5. Klasse im Diaconovici-Tietz Lyzeum in Reschitza mit nur fünf Schülern.

NM

Schlagwörter: Minderheiten, Schule

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.