4. November 2015

Beliebter Reiseführer setzt Siebenbürgen auf Platz eins

Der Reiseführer „Lonely Planet‘s Best in Travel” für nächstes Jahr setzt Siebenbürgen auf Platz eins unter den zehn sehenswertesten Regionen der Welt. Die Autoren der elften Ausgabe des beliebten Buches zählen zu den Top-Reisezielen u.a. auch Westisland, das Viñales-Tal in Kuba, das italienische Friaul, die neuseeländische Insel Waiheke und die französische Auvergne. Der Freistaat Bayern rangiert auf Platz acht und wird mit seinen „Märchenschlössern“, „mittelalterlichen Orten“, der Hauptstadt München und dem Oktoberfest als „Supermodel unter Deutschlands 16 Bundesländern“ präsentiert.
Tabellenführer Siebenbürgen habe laut Autoren spektakuläre Landschaften, einzigartige Naturschätze, moderne Kunst und urbane Verlockungen für Nachtschwärmer im Angebot. „Am besten wäre es, einen Holzpflock durch das Herz sämtlicher transsilvanischer Stereotype zu treiben“, rät die deutschsprachige Homepage (http://www.lonelyplanet.de/). Die Region in Rumänien habe zwar „düstere Burgen und nebelverhangene Berge“, doch wer Siebenbürgen heute besuche, werde „wohl eher durch innovative Kunstgalerien schlendern, Bären beobachten oder in den Karpaten Ski fahren“. In der Kurzbeschreibung werden zudem die Städte Klausenburg und Kronstadt und der Naturreichtum der siebenbürgischen Wälder, inklusive Wölfe, Luchse, Bären und Wisente, hervorgehoben.

Auch enthält das Buch Vorschläge für die im Jahr 2016 sehenswertesten Städte und Länder. Die Städte-Liste macht mit dem erstplatzierten Kotor in Montenegro ebenfalls auf Südosteuropa aufmerksam und empfiehlt außerdem Quito (Ecuador), Dublin (Irland), George Town (Malaysia) und Rotterdam (Niederlande). Im „Top Ten“ der Länder rangieren auf den ersten Plätzen Botsuana, Japan, die USA, Palau und Lettland. Der Reiseführer beinhaltet zudem 16 thematische Ranking-Listen, u.a. zu Reisezielen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis oder ausgefallenen Übernachtungsangeboten. Ausschlaggebend für die Autoren sei es, auf Orte, Gegenden und Staaten aufmerksam zu machen, die bisher „übersehen und unterschätzt“ wurden, eine „interessante Wandlung“ durchmachen bzw. „aus dem Dornröschenschlaf erwachen“ oder mit besonderen Ereignissen und Festen für sich werben können. Der australische Verlag Lonely Planet (deutsch für „einsamer Planet“) Publications beschreibt sich als weltweit größter Verlag für unabhängige Reise- und Sprachführer und ist insbesondere unter Rucksack-Touristen ein Begriff. Seine Bücher erscheinen in 14 Sprachen. Lonely Planet Deutschland gehört zu der Verlagsgruppe MairDumont in Ostfildern (Baden Württemberg).

In der „Best in Travel“-Ausgabe 2015 war Südosteuropa in der Länder-Liste präsent, wo Serbien auf Platz sechs als Reiseziel empfohlen wurde. Bei den Städten wurden aus dem deutschsprachigen Raum Zermatt in der Schweiz (Platz vier) und Wien (Platz acht), aus Südosteuropa das bulgarische Plowdiw (Platz sechs) vorgeschlagen. Berlin schaffte es 2011 auf die Städte-Liste, Deutschland stand 2010 im „Top Ten“ der Länder. Der Reiseführer für 2016 ist ab sofort im Handel erhältlich und im Internet bestellbar: Lonely Planet‘s Best in Travel 2016. Die spannendsten Trends, Reiseziele und Erlebnisse für das kommende Jahr, Verlag MairDumont, 2015, kartoniert, in deutscher Sprache, 208 Seiten, 10,00 Euro, ISBN 978-3-8297-2395-4.

CC

Schlagwörter: Reisen, Reiseinfos

Bewerten:

17 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 04.11.2015, 20:22 Uhr von Bäffelkeah: Nicht mal ignorieren ist wohl das probateste Mittel. Endlich eine gute Nachricht aus Bukarest: ... [weiter]
  • 04.11.2015, 09:58 Uhr von gloria: Es hilft nichts,die Redakteure der SBZ können immer wieder rumänienfreundliche Berichte auf die ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.