21. Dezember 2015

Sachsentreffen in Sächsisch-Regen geplant

Bedingt durch die Schulferien in Rumänien, findet das 26. Sachsentreffen in Sächsisch-Regen am 24. September 2016, eine Woche später als ursprünglich geplant, statt. Nach Bistritz (2010) veranstaltet das Siebenbürgenforum sein traditionelles Treffen nun zum zweiten Mal in Nordsiebenbürgen. Mit einem mehrsprachigen Bildband und einer Fotoausstellung, in denen die elf Ortschaften des Reener Ländchens vorgestellt werden, einer Museumseinweihung und einem Gedenkstein mit den Namen der elf Gemeinden ist ein besonderer Sachsentag geplant. Der Tag klingt mit einem Benefizkonzert des bekannten siebenbürgischen Sängers Ricky Dandel auf dem Marktplatz in Reen aus. Auch die Europashowtanzgarde Wassertrüdingen bei Dinkelsbühl, die bereits dreimal in Sächsisch-Regen gastierte, wird wieder vor Ort sein.
Eine treibende Kraft bei der Planung des Sachsentreffens in Sächsisch-Regen ist Hermann Grimm, Organisator zahlreicher Hilfstransporte nach Siebenbürgen, Ehrenbürger u.a. von Deutsch-Zepling, Weilau und Botsch, drei Orten des Reener Ländchens, Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich. Am 3. Dezember 2015 traf sich Grimm in München mit Reinhold Grießmüller, Ansprechpartner der Reener Sachsen in Deutschland, und Ricky Dandel, um die Schlussveranstaltung des Sachsentreffens zu besprechen. Er berichtete seinen Gesprächspartnern über die Ausweitung des Ethnologischen Museums in Sächsisch-Regen um einen sächsischen Bereich und über das von ihm betreute Buchprojekt „Reener Ländchen – da sind noch Sachsen!“. Der örtliche evangelische Pfarrer Johann Zey habe seinen Text für das Buch bereits verfasst, Beiträge von Pfarrer Wolfgang Rehner sen., Horst Göb­bel und anderen werden folgen. Schon vor dem Sachsentreffen soll das Buch in Dinkelsbühl, der Stadt der Heimattage und Wohnort zahlreicher Deutsch-Zeplinger, präsentiert werden.

Reinhold Grießmüller sicherte seinerseits einen Buchbeitrag zu und teilte mit, dass die Reener hier und in Österreich sich schon auf das Sachsentreffen in Reen freuen. Er erinnerte in diesem Zusammenhang an die gelungene 150-Jahr-Feier zur Stadterhebung (2013) und nannte das Sachsentreffen eine gute Einrichtung, die auch die weniger bekannten Regionen Siebenbürgens in den Mittelpunkt des Geschehens rückt.
Planten das Benefizkonzert in Sächsisch-Regen bei ...
Planten das Benefizkonzert in Sächsisch-Regen bei einem Gespräch in München, von links: Hermann Grimm, Ricky Dandel und Reinhold Grießmüller. Foto: Siegbert Bruss
Das Sachsentreffen in Sächsisch-Regen werden auch siebenbürgische Kulturgruppen aus Deutschland und Österreich mitgestalten, Wilhelm Meitert wird aus seinem Werk in siebenbürgisch-sächsischer Mundart lesen.

Im Vorfeld werden Ausstellungen der deutschen und österreichischen Botschaft in der „Stadt am Berg“ angeboten. Eine Mitwirkung von Nobelpreisträgerin Herta Müller sei angefragt, teilte Grimm mit. Zwecks Planung des Sachsentages sei er in ständiger Verbindung mit Bürgermeisterin Maria Precup, Pfarrer Zey, Winfried Ziegler, dem Geschäftsführer des Siebenbürgenforums, und anderen Forumsvertretern.

S. B.

Schlagwörter: Sachsentreffen, Sächsisch-Regen

Bewerten:

17 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.