15. April 2016

Christoph Bergner erhält Honterus-Medaille

Hermannstadt – In diesem Jahr geht die Honterus-Medaille des Demokratischen Forums der Deutschen in Siebenbürgen an Dr. Christoph Bergner. Dies beschloss der Vorstand des Siebenbürgenforums in einer Sitzung am 1. April. Er wird vom Siebenbürgenforum insbesondere für sein Engagement für die Förderung deutschsprachiger Lehrer ausgezeichnet.
Dr. Bergner (CDU) ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags und seit 2014 Vorsitzender des Deutsch-Rumänischen Forums e.V. Er war von 2005 bis 2013 parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern und von 2006 bis 2014 Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten. In dieser Eigenschaft hatte er die deutschen Minderheiten in Ost- und Mittelosteuropa sowie Aussiedler und Spätaussiedler im Fokus. Beim Heimattag 2014 in Dinkelsbühl wurde der Politiker mit dem Ehrenstern der Föderation der Siebenbürger Sachsen geehrt.

Zudem wurde in der Vorstandssitzung des Siebenbürgenforums das Motto des diesjährigen Sachsentreffens, das am 24. September in Sächsisch-Regen stattfinden soll, festgelegt. Es lautet: „Mit Mut und Rat auch in der Tat“.

CC

Schlagwörter: Bergner, Siebenbürgenforum, Honterus-Medaille

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.