19. November 2016

Ausstellung zu 1916

Kronstadt – Das Kronstädter Geschichtsmuseum im Alten Rathaus zeigt bis einschließlich Dezember eine Ausstellung zu den Ereignissen des Jahrs 1916, in dem das Königreich Rumänien auf Seiten der Entente in den Ersten Weltkrieg eintrat. Rumänien strebte hauptsächlich die Vereinigung mit Siebenbürgen an, das damals noch zur österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie gehörte.
Die Ausstellung thematisiert u.a. die Besetzung Kronstadts durch rumänische Truppen im August 1916 sowie die Schlacht um Kronstadt im darauffolgenden Oktober, als die rumänischen Soldaten zum Rückzug gezwungen wurden. Fotografien, Karten, Plakate, Zeitungsausschnitte, Waffen, Urkunden sind in der Ausstellung zu sehen, die vom Geschichtsmuseum in Zusammenarbeit mit dem Kronstädter Kreisrat realisiert wurde. Das Museum am Marktplatz (Piața Sfatului) Nr. 30 kann dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr besucht werden.

CC

Schlagwörter: Weltkrieg, Ausstellung, Kronstadt

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.