10. Mai 2018

Strategiepapier „Forum 2030“

Hermannstadt – Aus den „Hermann­städter Gesprächen“ zur Zukunft des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), geleitet von DFDR-Geschäftsführer Benjamin Jósza, berichtet die Hermannstädter Zeitung.
Diskutiert wurde am 17. April das Strategiepapier „Forum 2030“ zu den Themen Politik, Schule, Jugend, Kultur und Medien mit folgenden wichtigen Vorschlägen:

• Verstärkt werden soll die kulturelle Jugendarbeit durch gezielte Anwerbung und Einbindung der Kinder bereits ab Einschulung.
• Die politische Jugendarbeit soll durch Netzwerkbildung und Einführung einer Sommerschule, die junge Leute auf politische Mandate vorbereitet, unterstützt werden.
• Die Politik der Minderheit soll sich auf die Wahrung der Identität, den Ausbau der Brückenfunktion, die Verbesserung der Kommunikation durch Einrichtung einer zentralen Datenbank und eines eigenen Pressesprechers konzentrieren.
• Das Forum will deutschsprachige Schulen und Kindergärten unterstützen, die Lehrerfortbildungen für korrektes Deutsch sowie vorantreiben sowie die Lehrerentsendeprogramme mit der Bundesrepublik Deutschland beibehalten und ausweiten.
• Der Kulturerbeschutz soll durch Dokumentation, Archivierung und Pflege des materiellen und immateriellen Kulturerbes verstärkt werden.
• Durch Synergie zwischen Sprache, Kulturveranstaltungen und Projekte will man Gelegenheit schaffen, mehr Deutsch zu sprechen.
• Eine bessere Medienarbeit soll durch professionellere Öffentlichkeitsarbeit, bessere Nutzung aller Medien, Unterstützung der deutschsprachigen Medien, Auf- und Ausbau der DFDR-Webseite u.a. erfolgen.

NM

Schlagwörter: DFDR, Forum, Hermannstadt

Bewerten:

12 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.