10. Dezember 2018

Rumäniens Jahrhundertfeier in München

Das Generalkonsulat von Rumänien in München hat die Jahrhundertfeier und den Nationalfeiertag Rumäniens am 3. Dezember 2018 im Franz-Josef-Strauß-Saal der Hanns-Seidel-Stiftung begangen.
Gastgeberin Iulia-Ramona Chiriac, die Generalkonsulin von Rumänien in Bayern, begrüßte unter den rund 300 Gästen die bayerische Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm, die Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Kerstin Schreyer, die Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, Dr. Ursula Männle, Herta Daniel und Peter-Dietmar Leber, Bundesvorsitzende des siebenbürgischen bzw. banat-schwäbischen Verbandes, Dr. Serafim Joantă, Rumänisch-Orthodoxer Metropolit von Deutschland, Zentral- und Nordeuropa, Weihbischof Dr. Sofian von Kronstadt u.a.

Das Konzept der nationalen Einheit sei heute genauso relevant wie vor 100 Jahren, betonte die Generalkonsulin. Sie würdigte die Rolle der Minderheiten im Entstehungsprozess des modernen Rumänien und ihren Beitrag zur kulturellen, ethnischen und religiösen Vielfalt des Landes. Das große Rumänien sei das Ergebnis „eines Willensaktes des rumänischen Volkes und kein Geschenk der Geschichte, kein Zufall, sondern ein patriotisch und visionär angestrebtes Ziel“. Dieses Status Quo müsse, ebenso wie Europa, ständig „von uns allen“ aufgebaut werden, sagte Iulia-Ramona Chiriac.

Die Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm, eine treue Freundin Rumäniens, nannte das Land, das sie mehr als 100 Mal besucht hat, ihre „zweite Heimat“. Sie erinnerte an den mäandernden und nicht immer leichten Weg Rumäniens seit 1918, das Anfang 2019 den EU-Ratsvorsitz übernehmen werde. „Deutschland hatte und hat von jeher ein großes Interesse an einer engen Verbindung zu Rumänien und, ja, ich darf sagen, es war auch nicht zuletzt das freundschaftliche Engagement Deutschlands, das dazu beigetragen hat, den Weg Rumäniens in die EU zu ebnen“, betonte die CSU-Politikerin. Die bayerische Sozialministerin Kerstin Schreyer richtete die Grüße und Glückwünsche des Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder aus und bekräftigte den Wunsch der bayerischen Staatsregierung, die guten bilateralen Beziehungen weiter zu vertiefen.
Empfang zum rumänischen Nationalfeiertag in ...
Empfang zum rumänischen Nationalfeiertag in München, von links: Werner Kloos, Vorsitzender des Landesverbands Bayern des Verbands der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Generalkonsulin Iulia-Ramona Chiriac und Bundesvorsitzende Herta Daniel. Foto: Generalkonsulat von Rumänien
Als einer der wichtigsten nichtstaatlichen Partner ist die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) Rumänien seit langem eng verbunden. Im Juni 2018 verlieh die Stiftung ihren renommierten Franz-Josef-Strauß-Preis an den rumänischen Staatspräsidenten Klaus Johannis für seinen unerschütterlichen Einsatz für die Werte der Europäischen Union und die Verdienste um die rumänische Bevölkerung. „Seit 2002 unterstützt die HSS mit einem eigenen Büro in Bukarest und vielen Projekten den Transformationsprozess und die europäische Integration Rumäniens. Ich war immer beeindruckt von der Beharrlichkeit, mit der die rumänische Bevölkerung am Aufbau und der Konsolidierung demokratischer Strukturen festgehalten hat“, sagte Dr. Ursula Männle, Vorsitzende der HSS.

Das Fest wurde umrahmt von der Tanzgruppe Călușarii aus Rășinari, Kreis Hermannstadt, dem Chor Solemnis aus Bukarest und dem Kinderchor der Münchener Schule für rumänische Sprache und Kultur.

Schlagwörter: Nationalfeiertag, Rumänien, Generalkonsulat, München, Herta Daniel

Bewerten:

11 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.