14. Oktober 2019

Honterusschule in Kronstadt wurde zum Nationalkolleg erhoben

Kronstadt – Die größte deutschsprachige Bildungsanstalt Rumäniens, die Honterusschule in Kronstadt, darf sich seit diesem Schuljahr Johannes Honterus-Nationalkolleg nennen.
Diese Auszeichnung erfolgt als „Anerkennung der langen Tradition der Schule und des Beitrags, den die Schule zur Entwicklung des Unterrichts und der Kultur in Rumänien geleistet hat“, wird Schulleiter Radu Chivărean in der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien (ADZ) zitiert.

Zu den Bedingungen für den Titel zählen unter anderem sehr gute Leistungen der Schüler: Im letzten Schuljahr war die Durchfallquote für die Versetzungen Null, von den Kandidaten für das Bakkalaureat schafften nur zwei die Reifeprüfung nicht. Die Schule nimmt damit auf Kreisniveau den vierten Platz ein. Eine Rolle bei der Verleihung des Titels spielten auch die Schüleraustauschprogramme mit Deutschland, Erasmus Plus-Projekte und Lehrerbildungsprogramme
Die Honterusschule in Kronstadt wurde kürzlich ...
Die Honterusschule in Kronstadt wurde kürzlich zum Nationalkolleg erhoben, auf dem Bild das Hauptgebäude (Korpus B).
Erfreulich ist auch die längst überfällige rechtliche Klärung der Zuständigkeit für die Instandsetzung der Schulgebäude: Das Rathaus kommt künftig für Wartung und Sanierung auf. Mit der evangelischen Honterusgemeinde wurde ein kostenloser Nutzungsvertrag für bestimmte Gebäudekomplexe für weitere 29 Jahre unterzeichnet.

NM

Schlagwörter: Honterusschule, Kronstadt, Schule

Bewerten:

19 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.