1. Januar 2021
Neue Räume für die Diakoniestation in Kronstadt
Kronstadt – Einen neuen Sitz und neue Räume erhielt die Diakoniestation der Evangelischen Kirche A.B. in Kronstadt im ehemaligen Küsterhaus in der Strada Dr. Ion Cantacuzino Nr. 2. Ein Vorzimmer, eine Küche, zwei Büroräume und zwei Sanitäranlagen, allesamt frisch renoviert, stehen der kirchlichen Wohltätigkeitsorganisation unter Leitung von Christiane Lorentz dort zur Verfügung.

Die Gründung der Diakoniestation geht auf eine Aktion vom 1. Dezember 1992 zurück, als unter der Schirmherrschaft des diakonischen Werks der EKR im ganzen Kirchenbezirk Hilfsgüter verteilt wurden. 2008 wurde eine eigene Diakonie der Honterusgemeinde gegründet, die seit 2014 unter der Leitung von Christiane Lorentz steht. Sie beantragte vor zwei Jahren staatliche Akkreditierung, Fachpersonal wurde eingestellt. Derzeit arbeiten dort eine Ärztin, eine Psychologin, Sozialhelfer, Altenpfleger und zwei Freiwillige aus Deutschland. Der neue Sitz bei der Blumenauer Kirche zeichnet sich auch durch seine gute Erreichbarkeit aus: 12 Buslinien haben dort Station und es gibt keine Treppen. Weitere Informationen unter Telefon (0040-268) 511824 oder (0040-731) 328156 (Laura Iordache) oder unter www.honterusgemeinde.ro/ro/diakonie.
NM
Schlagwörter: Kronstadt, Honterusgemeinde, Diakonie
16 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.