18. Juli 2022

Teutsch-Haus gestaltet Siebenbürgischen Kultursommer mit

Das Hermannstädter Begegnungs- und Kulturzentrum Friedrich Teutsch ist am Siebenbürgischen Kultursommer (www.kultursommer.ro) mit mehreren Veranstaltungen beteiligt:
Eingang zum Begegnungs- und Kulturzentrum ...
Eingang zum Begegnungs- und Kulturzentrum "Friedrich Teutsch" der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (Teutsch-Haus) in Hermannstadt, wo auch das Zentralarchiv der EKR untergebracht ist. Foto: G.R.
Montag, 1. August, 15.00-17.00 Uhr, Dauerausstellung im 1. Stock: Führung im Landeskirchlichen Museum – Die Geschichte der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR) und die Kultur der Siebenbürger Sachsen. Eintritt acht Lei/fünf Lei; Führung gratis.

Dienstag, 2. August, 11.00-12.30 Uhr, Johanniskirche: Begegnung in der Johanniskirche „500 Jahre Schweischer Martinsaltar“ mit Orgelmusik. Eintritt frei.

Mittwoch, 3. August, 11.00-12.30 Uhr, Archivräume im Parterre: Vorstellung des Zentralarchivs der EKR. Eintritt frei.

Mittwoch, 3. August, 12.30-14.30 Uhr, Johanniskirche: Vorstellung der Bücher „Schäßburg und die Große Kokel“ und „Mediasch und das siebenbürgische Weinland“ des siebenbürgischen Historikers Martin Rill. Eintritt frei.

Folgende Ausstellungen können im Teutsch-Haus besucht werden:

Sonderausstellung im Terrassensaal, 1. Stock: „fremd : vertraut. Hermannstadt : Kronstadt. Zwei Städte in Siebenbürgen“. Fotografie von Jürgen van Buer. In Kooperation mit HDO, Deutsches Konsulat. Täglich (außer an Sonn-/Feiertagen) 10.00-17.00 Uhr, Eintritt frei

Dauerausstellung im 1. Stock: „Das Landeskirchliche Museum. Geschichte und Kultur der Siebenbürger Sachsen“. Täglich (außer an Sonn-/Feiertagen) 10.00-17.00 Uhr, Eintritt acht Lei/fünf Lei.

Freilichtausstellung im Hof: „Alltagsgeschichte der Siebenbürger Sachsen im 20. Jahrhundert in Fotos aus Familiensammlungen“. In Kooperation mit DFDH, IKGS, DRI. Täglich 9.00-19.00 Uhr (Samstag 10.00-19.00 Uhr; Sonn-/Feiertag 11.30-18.00 Uhr), Eintritt frei.

Weitere Veranstaltungen werden auf der Homepage www.teutsch.ro und über Social Media (Facebook „Teutsch Haus“ und „Landeskirchliches Museum“; SIBIU City App unter „Casa Teutsch“ und „Muzeul Bisericii Evanghelice C.A. din România“) bekanntgegeben.

Schlagwörter: Teutsch-Haus, Kultursommer 2022

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.