12. Januar 2023

Weihnachtsgeschenke für Siebenbürgen

„Der Weihnachtstruck“ kam zum sechsten Mal in Folge mit Unterstützung der M&V Schmidt Stiftung, der Tabaluga Stiftung und des Vereins „Die Johanniter e.V.“ nach Siebenbürgen. Kurz vor Weihnachten wurden mehr als tausend Pakete an bedürftige Familien im Kreis Kronstadt verteilt, heißt es in einer Pressemitteilung der M&V Schmidt Stiftung.
Dank des humanitären Projekts „Der Weihnachtstruck“ erreichten über tausend Hilfspakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Schulmaterial die Familien sozial schwacher Bevölkerungsgruppen in Bodendorf (Bunești), Deutsch-Kreuz (Criţ), Deutsch-Weißkirch (Viscri), Radeln (Roadeș), Meschendorf und Reps (Rupea). Auch andere Vereine im Kreis Kronstadt wie die Mihai-Eminescu-Stiftung, das Kinderinternat Reps, der Nowero-Verein und das Altenheim Schweischer durften sich über Weihnachtspakete freuen.
Weihnachtspakete für Familien in Deutsch-Kreuz. ...
Weihnachtspakete für Familien in Deutsch-Kreuz. Foto: Andrei Toboșaru
Der Johanniter-Weihnachtstruck war zum 29. Mal dank zahlreicher Ehrenamtlichen, Spendern, mitwirkenden Unternehmern, Schulen, Kindergärten und Vereinen in Südosteuropa unterwegs. Die Pakete werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder in enger Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen vor Ort verteilt. Die Johanniter wurden 1952 in Deutschland gegründet, mit 40 000 Freiwilligen und 1,25 Millionen Fördermitgliedern zählen sie zu den größten Hilfsorganisationen in Europa. Hauptziele der M&V-Schmidt-Stiftung sind die Bewahrung des sächsischen Kulturerbes und die Entwicklung von Bildungsprojekten zur Förderung der deutschen Sprache in Rumänien. Seit 2017 führt die Stiftung auf Initiative von Veronica Schmidt ein Nachmittagsdschulprogramm in der „Casa Kraus“ in Deutsch-Kreuz durch. Die zwölf Kinder, die am Programm teilnehmen, wurden auch diesmal mit Weihnachtspäckchen beschenkt. Die Tabaluga / Peter Maffay-Stiftung engagiert sich seit zwölf Jahren mit sozialen und humanitären Projekten in Radeln.

Schlagwörter: Spendenaktion, Johanniter, Michael

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.