19. Januar 2023

Lesenswerter Artikel über Hermannstadt: „Wie ein großes Freilichtmuseum“

Hermannstadt sei wie ein großes Freilichtmuseum, ist in einem Anfang Januar in der Online-Ausgabe der WELT erschienenen Artikel zu lesen, der das Erbe der Siebenbürger Sachsen in der Stadt am Zibin preist.
Man habe ständig das Gefühl, durch eine deutsche oder österreichische Stadt zu spazieren, obwohl die Siebenbürger Sachsen als „älteste deutsche Minderheit in Osteuropa“ nur noch weniger als ein Prozent der rund 425 000 Einwohner ausmachten. Geschäfte, Cafés, Denkmäler, Architektur, Museen und Schulen fallen dem Autor Philipp Laage bei seinem Gang durch die Stadt auf; er spricht mit Beatrice Ungar, Chefredakteurin der Hermann­städter Zeitung, und Winfried Ziegler, Geschäftsführer des Demokratischen Forums der Deutschen in Siebenbürgen, über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des siebenbürgischen Erbes in der Europäischen Kulturhauptstadt 2007.

Tipps zu Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten ergänzen den Artikel, der auf www.welt.de/reise/nah/article242924903 zu finden ist.

Schlagwörter: Hermannstadt, Medien, Reisen

Bewerten:

19 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.