9. September 2006

Hermannstädter Flughafen wird umgebaut

Die Erweiterungs- und Modernisierungsarbeiten am Flughafen in Hermannstadt (Sibiu) haben begonnen. Wie Kreisratsvorsitzender Martin Bottesch mitteilt, haben die Gruppe Dafora SA (Mediasch), Lindner AG (Deutschland) und CON-A SRL (Hermannstadt) den Zuschlag für den Bau des neuen Passagierterminals samt Kontrollturm und Lagerhallen erhalten.
Finanziert werden die Arbeiten vorwiegend aus staatlichen Mitteln (22 Millionen Euro) sowie aus Mitteln des Kreis- und Stadtrats (8 Millionen Euro). Letztere müssen zur finanziellen Abdeckung zusätzlich einen Kredit über 22 Millionen Euro aufnehmen. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll nach Aussage von Flughafendirektor Augustin Sava alle drei Minuten ein Flugzeug auf dem Hermannstädter Flughafen landen bzw. starten können, darunter auch relativ große Maschinen wie die Boeing 737. Die neuen Rahmenbedingungen sollen auch Fluggesellschaften, die Billigflüge anbieten, anlocken.

RS

Schlagwörter: Wirtschaft, Reise, Hermannstadt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.