27. Februar 2007

Continental und Lucian-Blaga-Universität Hermannstadt kooperieren

In Zusammenarbeit mit der Lucian-Blaga-Universität im siebenbürgischen Hermannstadt (Sibiu) hat die Continental AG die Continental University in Rumänien, Campus Sibiu, gegründet. Vergleichbare Einrichtungen zur Aus- und Weiterbildung und unternehmensinternen Qualifizierung unterhält Deutschlands größter Reifenhersteller bereits in Mexiko und auf den Philippinen als „Bildungsbrücken“.
Die Einrichtung in Hermannstadt ist die erste in Osteuropa und steht den Studierenden der Lucian-Blaga-Universität ebenso offen wie den rund 650 Continental-Mitarbeitern vor Ort. Mit einer Stiftungsprofessur und Assistentenstellen schafft das Unternehmen für automobilgeprägte Vorlesungsinhalte im Rahmen der Ingenieursausbildung an der Universität. Hinzu kommen projektorientierte Praktikaplätze und die aktive Begleitung von Diplomarbeiten.

Ein weltweites Netz der „Continental-Universitites“ ist im Aufbau und steht der Hermannstädter Universität offen. Gedacht ist an einen Austausch von Ausbildungsinhalten. Continental will allgemein das Ausbildungsniveau in Rumänien heben. Weitere vergleichbare Einrichtungen sollen in Deutschland und im Herbst in Temeswar entstehen.

Horst Schinzel

Schlagwörter: Hochschulen, Jugend

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.