25. April 2007

Ceaușescu-Generäle zu 15 Jahren Haft verurteilt

Wegen des gewaltsamen Todes von 72 Demonstranten im Jahr 1989 sind nach einem Bericht des ORF zwei frühere rumänische Generäle zu jeweils 15 Jahren Haft verurteilt worden. Das oberste Gericht in Bukarest sprach die hochrangigen Ex-Militärs Victor Stănculescu und Mihai Chițac schuldig, als ehemals führende Mitarbeiter des rumänischen Verteidigungsministeriums für das gewaltsame Vorgehen der Sicherheitskräfte bei den Protesten vor dem Sturz des kommunistischen Regimes von Diktator Nicolae Ceaușescu verantwortlich gewesen zu sein.
Die beiden früheren Generäle waren zehn Jahre nach dem Volksaufstand zu Gefängnisstrafen verurteilt worden; entgingen aber der Strafe, weil der damalige Generalstaatsanwalt den Schuldspruch für „unrechtmäßig und unbegründet“ befand und aufheben ließ. Stănculescu und Chițac waren vor mehr als 17 Jahren nach Temesvar im Westen des Landes geschickt worden, wo der Aufstand begonnen hatte. Sie sollten den dortigen Massenprotesten ein Ende bereiten. Insgesamt kamen bei dem Aufstand im Dezember 1989 mehr als 1 100 Menschen ums Leben.

Schlagwörter: Politik, Umbruch 1989

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.