25. Juni 2007

Junge Rumänen fleißig und politisch desinteressiert

Junge Rumänen sind europaweit die Fleißigsten bei der Hausarbeit, in Vereinen hingegen sind sie im Vergleich zu ihren europäischen Altersgenossen am wenigsten engagiert. Dies fand die Europäische Kommission in ihrer ersten repräsentativen Befragung von fast 20 000 Europäern zwischen 15 und 30 Jahren heraus. Sport und Spaziergänge gehören der Umfrage zufolge zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen junger Leute in Europa, berichtete die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien (ADZ).
26 Prozent der Rumänen, gaben an, dass sie in ihrer Freizeit zu Hause helfen, in Deutschland ist es nur jeder zwanzigste Jugendliche. Dafür sind in Deutschland über 40 Prozent der Jugendlichen in einem Verein tätig, in Rumänien und Bulgarien hingegen nur sieben Prozent. Von den Organisierten in Deutschland sind 71,6 Prozent Mitglieder eines Sportvereins – ein europäischer Spitzenwert.

Das Interesse für Politik ist bei der Jugend in Rumänien EU-weit am wenigsten ausgeprägt, auf Landes – genauso wie auf lokaler Ebene. 31 Prozent der Befragten wollen nichts von den politischen Ereignissen im eigenen Land wissen, 41 Prozent fühlen sich von der Lokalpolitik überhaupt nicht betroffen. In Rumänien sowie der gesamten EU sind bei den Jugendlichen Sport, Spaziergänge und Radfahren die liebste Freizeitbeschäftigung (37,9 Prozent), knapp gefolgt vom Fernsehen (37,7 Prozent), Treffen mit Freunden und Kneipenbesuche (35,1 Prozent), Internet und Videospiele (33,5 Prozent).

Mit der EU verbinden fast 90 Prozent aller jungen Europäer vor allem die Freiheit, ohne Grenzen zu reisen, zu studieren und zu arbeiten. Gut 72 Prozent erwarten von Brüssel einen Schutz der Bürgerrechte, knapp 71 Prozent eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage.

sos

Schlagwörter: Jugend, Umfrage

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.