11. August 2007

Spitzenplatz für Brukenthal-Gymnasium

Unter rund 250 Schulen in den Staaten Mittel- und Osteuropas, an denen das Deut­sche Sprachdiplom (DSD) erworben werden kann, belegt das Brukenthal-Gymnasium in Hermannstadt den fünften Platz.
Laut Zentralstelle für das Auslandsschulwesen des Bundesverwaltungsamtes wurde im Jahr 2006 insgesamt 123 Absolventen das DSD der Kultusministerkonferenz ausgehändigt. Zurzeit nehmen 806 Schülerin­nen und Schüler am Deutschunterricht des Gymna­siums teil, das von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen mit zwei Bundespro­grammlehrkräften gefördert wird. Im Rah­men seiner Rumänienreise hat Bundespräsi­dent Horst Köhler am 3. Juli dem Samuel-von-Brukenthal-Lyzeum einen Besuch abgestattet (die Siebenbürgische Zeitung berichtete: Bundespräsident Horst Köhler besucht Hermannstadt). In der Aula der traditionsreichen Bildungs­stätte kam das deutsche Staatsoberhaupt mit den Lehrern und Schülern ins Gespräch.

CS

Schlagwörter: Brukenthal, Schulgeschichte, Bundespräsident

Bewerten:

3 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.