23. September 2007

Obereidischer weihen renovierte Kirche ein

Mit einem feierlichen Akt weihte Pfarrer Lasz­lo Kezdi am 1. Juli die renovierte Kirche der evangelischen Kirchengemeinde in Obereidisch (im Reener Ländchen) ein. An diesem Tag galt es Gott zu danken und zu loben aus Anlass der Einweihung der Kirche sowie der Einführung von drei Konfirmandinnen in die Kirchen­ge­meinde als neue Mitglieder, wie Pfarrer Kezdi in seiner Predigt feststellte.
Eine Abordnung von sie­­ben Mitglie­dern des Vereins „die Ober­eidi­scher“, unter der Führung des 1. Vorstandes Wolf­gang Emrich, waren aus diesem Grunde aus Deutschland angereist.

Mit der Renovierung der Kirche wurde ein erster Schritt getan, um die Wurzeln der Geschichte und Kultur von Obereidisch zu erhalten. Aus­schlaggebend für die Renovierung war ein Be­such von Mitgliedern des Vereins „die Oberei­discher“ im Herbst 2006. Im Vorfeld bilateraler Verhandlungen für eine Partnerschaft besuchte eine Abordnung des Vereins „die Obereidischer“, gemeinsam mit Bürgermeister Joachim Wersal, den Ort Obereidisch und auch die Kirche. Der Anblick, der sich den Besuchern bot, war erschreckend. Das Dach der Kirche war undicht, Schimmel und Nässe hatten sich im Mauerwerk breit gemacht und zu guter Letzt fiel auch noch ein Teil der Decke im Altarraum herab.
Festgottesdienst zur Wiedereinweihung der ...
Festgottesdienst zur Wiedereinweihung der renovierten Kirche in Obereidisch, Pfarrer Laszlo Kezdi und Mädchen in siebenbürgisch-sächsischer Tracht.
Spontan entschloss sich die Abordnung, dass rasches Han­deln notwendig sei, um dieses Kulturdenk­mal aus dem 16. Jahrhundert für die Gemeinde zu erhalten. In den Folgemonaten startete der Verein „die Obereidischer“ unter der Feder­führung des 1. Vorstandes Wolfgang Emrich Aktionen, um Geld für die Renovierung der Kir­che bei Mitgliedern und Gönnern einzusammeln. Es kamen Spenden aus Österreich, Kanada, den USA und der Schweiz, von alten und jungen Obereidischern und auch von Spendern, die bereits an der Studienfahrt 2005 teilgenommen hatten. Durch weitere Aktionen des Verein konnten die letzten fehlenden Geldmittel für die Renovierung eingenommen werden.

Dann ging es in großer Eile an die Realisierung der Bau­maßnahme, denn der Winter stand vor der Tür. In kürzester Zeit wurde das Dach neu gedeckt, die Fenster der Kirche erneuert, der Innenputz saniert und ein neuer Anstrich im Innen- und Außenbereich angebracht. Knapp zehn Monaten nach dem letzten Besuch waren die Renovie­rungsarbeiten abgeschlossen. Dies alles war nur möglich durch die tatkräftige Hilfe und den starken persönlichen Einsatz von Pfarrer Laszlo Kezdi und seiner tatkräftigen Kuratorin Gerda Lassel. Sie sorgten dafür, dass die Arbeiten vor Ort ordentlich, fachgerecht und zuverlässig ausgeführt wurden. Zugleich halfen die Mitglieder der Kirchenge­meinde bei der Trockenlegung des Mauerwerks.

Nun plant der Verein die Reno­vierung des Kirchturms. Dies wird eine weit schwierigere Aufgabe sein. Die Spuren des Krie­ges, Ein­schläge von Gewehr­kugeln und der Zahn der Zeit haben die Bau­substanz stark in Mit­leidenschaft gezogen. Wir hoffen, dass es uns mit Hilfe von Spenden und mit viel Enthusiasmus gelingen wird, auch dieses Vorhaben zu realisieren. Der Verein möchte sich hiermit nochmals bei allen ganz herzlich bedanken, die tatkräftig bei dieser Aufgabe mitgeholfen haben.

Richard Emrich

Schlagwörter: Nordsiebenbürgen, Kirche und Heimat, HOG

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.