7. März 2008

In der ARD: Peter Maffay auf Spurensuche in Siebenbürgen

Der aus Kronstadt (Brașov) stammende Musiker Peter Maffay hat sich Ende Februar mit einem Fernsehteam des Mitteldeutschen Rundfunks (mdr) auf die Spuren seiner Vorfahren in Siebenbürgen begeben. Der Film wird unter dem Titel „Das Geheimnis meiner Familie“ am 28. April um 21 Uhr im Ersten gezeigt. Das Fernsehen hat den bedeutenden Rocksänger zu Menschen begleitet, die noch etwas über die Familie wissen und an Orte, wo die Vorfahren gelebt haben.
Der bekannte Rocksänger wurde als Peter Alexander Makkay am 30. August 1949 in Kronstadt geboren. 1963 reiste die Familie nach Deutschland aus. Mütterlicherseits stammt die Familie aus Brenndorf (Bod) und Tartlau (Prejmer). Jetzt besuchte Peter Maffay mit seinem Vater Wilhelm neben Kronstadt und Brenndorf auch den Herkunftsort dessen Vorfahren in Szotyor (Coșeni) neben Sankt Georgen (Sfântu Gheorghe) im Szeklerland. In Kirchenbüchern ließ sich die Familiengeschichte bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Peter Maffay, heißt es im Begleitheft des Fernsehens, spiegele „wie kaum ein anderer die Brüche einer Region wider“ und stehe „für die spannende, über 800-jährige Geschichte einer europäischen Region mit all ihren Wirren: Siebenbürgen“.

In Anlehnung an die erfolgreiche BBC-Dokumentation „Who Do You Think You Are“ zeigt „Das Erste“ ab 31. März an vier Montagen jeweils um 21 Uhr ein 45 Minuten langes Feature: Prominente folgen den Spuren ihrer Vorfahren, darunter die Schauspieler Marie-Luise Marjan (Mutter Beimer aus der „Lindenstraße“), Christine Neubauer und Grimme-Preisträger Armin Rohe sowie der Musiker Peter Maffay.

sb

Schlagwörter: TV-Tipp, Maffay, Musiker, Kronstadt, Burzenland, Brenndorf

Bewerten:

41 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.