29. Juni 2008

Bischof Klein ruft zu Solidarität für brandgeschädigte Bistritzer Kirche auf

„Wir alle sind tief betroffen über den Brand in der Stadtpfarrkirche von Bistritz, wo vornehmlich der Turm und ein Teil des Kirchendaches zu Schaden gekommen sind... Wir wollen unsere geistlichen Kräfte vereinen, um in dieser außergewöhnlichen Notsituation auch unsere Solidarität zu bezeugen.“ In einem Rundschreiben vom 13. Juni 2008 bat Bischof D. Dr. Christoph Klein der heimgesuchten Gemeinde beizustehen.
Die Landeskirchliche Information, das amtliche Informationsblatt des Landeskonsistoriums der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, Nr. 12 vom 20. Juni 2008, ist in Gänze der Stadtpfarrkirche in Bistritz gewidmet. Eingeleitet wird das acht Seite starke Blatt im DIN A4-Format von einer bewegenden Predigt, die Stadtpfarrer Johann Dieter Krauss am ersten Sonntag nach dem großen Brand der Bistritzer Stadtpfarrkirche gehalten hat.

Für die evangelische Kirchengemeinde, die weniger als 300 Mitglieder zählt, ist es ein tiefer Schock. „Der Schmerz über das Geschehene will uns das Herz zerreißen“, stellt Pfarrer Krauss fest. „Gott hat uns Schweres zugemutet. Er hat uns gezüchtigt. Aber er lässt uns auch nach der Nacht des Grauens die Sonne wieder aufgehen, so wie über unserem geschundenen Kirchturm am Donnerstag die Sonne wieder aufging. Darauf dürfen wir vertrauen, daran dürfen wir uns klammern.“

Das Heft enthält zudem ausführliche geschichtliche und kunsthistorische Daten über die Stadtpfarrkirche, den höchsten Kirchturm Siebenbürgens und deren Glocken sowie Rundschreiben des Landeskirchenkonsistoriums, das um Spenden für den Wiederaufbau des brandgeschädigten Gotteshauses aufruft.

Die Nr. 12./2008 der LKI kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Weiterführende Artikel über die Stadtpfarrkirche in Bistritz finden Sie unter diesem Link.

Schlagwörter: Stadtpfarrkirche Bistritz, Kirche und Heimat

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 29.06.2008, 10:07 Uhr von Robert: Danke für das "b" und das "z", im Gegenzug bekommt Joker das "h" und Pedimed das gerrollte ... [weiter]
  • 29.06.2008, 07:08 Uhr von pedimed: Natürlich: das wort hat ist in wirklichkeit "bat". Auch das Herr ist ein Herz,das in Gefahr ist ... [weiter]
  • 29.06.2008, 02:10 Uhr von joker: "In einem Rundschreiben vom 13. Juni 2008 hat Bischof D. Dr. Christoph Klein der heimgesuchten ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.