17. Juli 2008

Siebenbürgisch-sächsische Märchen aufgezeichnet

Bei Radio Neumarkt (Radio Târgu Mureș) haben sechs Schauspieler des Hermannstädter „Radu-Stanca”-Theaters vom 23. bis 27. Juni siebenbürgisch-sächsische Märchen aufgezeichnet. Das Projekt wird finanziell vom Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) Stuttgart unterstützt.
Die entstandenen drei CDs mit Volks- und Tiermärchen, lokalen Sagen und Märchen von Joseph Haltrich sollen Anfang Herbst fertig sein und an deutsche Institutionen in Rumänien, wie Schulen und Kulturzentren kostenlos verteilt werden. Die Idee stammte von den Redakteurinnen Gabi Mezei und Katrin Lange. „Seit einigen Jahren mache ich die Kindersendung hier bei Radio Neumarkt und die siebenbürgisch-sächsischen Märchen haben mir immer gefehlt“, sagte Gabi Mezei.
Gabi Mezei (links) und Katrin Lange (rechts) ...
Gabi Mezei (links) und Katrin Lange (rechts) haben die Märchen ausgewählt. Foto: Ruxandra Stănescu
Ende des vergangenen Jahres zeichnete dann die Hermannstädter Schauspielerin Renate Müller-Nica Weihnachtsgeschichten bei Radio Neumarkt auf. Nach der Bewilligung des Projektes nahmen die Redakteurinnen Kontakt auf mit der Leiterin der deutschen Abteilung des Radu-Stanca-Theaters, Anna Neamțu. „Durch dieses Projekt wollen wir nicht nur ein Stückchen Radio den Kindern zurückgeben, sondern auch wertvolles siebenbürgisch-sächsisches Gut erhalten“, erklärte Katrin Lange.

Die CDs sind hauptsächlich für Kinder gedacht, und so können diese bei der Umschlaggestaltung mitwirken. Kinder bis 14 Jahre können für jede CD eine Zeichnung entwerfen und bis 15. August an Radio Târgu Mureș (Redactia germană), Bd. 1 Decembrie 1918 Nr. 109, 540445 Târgu Mureș, jud. Mureș schicken (anzugeben sind Name, Alter, Telefonnummer und Adresse). Die Gewinner erhalten ein komplettes CD-Set, das im Handel nicht erhältlich sein wird.

RS

Schlagwörter: Märchen, Medien

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.