15. September 2008

In Rumänien ist keine Autobahn in Sicht

Rumäniens Präsident Traian Băsescu kritisierte beim Treffen der rumänischen Diplomaten am 2. September, dass kein Euro aus den für den Ausbau der Infrastruktur zur Verfügung gestellten EU-Fonds in Höhe von 5,5 Milliarden Euro abgerufen worden sei, obwohl Rumänien seit 1. Januar 2007 EU-Mitglied ist.
Als Ursache nannte das Staatsoberhaupt die fehlerhafte Verwaltung der Finanzmittel für Autobahnprojekte und die Inkompetenz des einschlägigen Ministeriums. Verkehrsminister Ludovic Orban (PNL) konterte, dass der Präsident von seinen „Matrosen“ – u. a. den ehemaligen Transportministern Gheorghe Dobre und Radu Berceanu, beide PD-Mitglieder – schlecht informiert sei. Weiterhin erklärte er, dass während seiner Amtszeit Bauablaufpläne verfasst wurden, zudem seien Anträge auf EU-Finanzierung für vier Autobahnabschnitte des Korridors IV (Temeswar-Lugosch, Arad-Temeswar, Cernavodă-Konstanza und die Umgehungsstraße von Konstanza) bereits eingereicht.

Ludovic Orban wurde im April 2007 zum Transportminister ernannt, seitdem wurde kein Kilometer Autobahn in Rumänien freigegeben. Presseberichten zufolge wurden in Rumänien im Durchschnitt zehn Kilometer Autobahn pro Jahr gebaut. Das Land ist damit Schlusslicht in Europa.

RS

Schlagwörter: Politik, Verkehr

Bewerten:

20 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 15.03.2009, 16:06 Uhr von lori: Wie sagte jemand im rumänischen Forum mit der Fabel vom Fuchs und dem Dachs : "Seit Siebenbuergen ... [weiter]
  • 14.03.2009, 19:18 Uhr von schully: neuer termin: Radu Berceanu: Autostrada Transilvania, gata in 2025 ! ich sage nichts ... [weiter]
  • 23.02.2009, 13:59 Uhr von schully: heute in Evenimentul Zilei: Interview mit minister berceanu: BERCEANU: „Anul acesta, guvernul nu ... [weiter]

Artikel wurde 16 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.