10. Februar 2009

Gästehaus der besonderen Art in Rauthal bei Schäßburg

Alles strebt nach Westen – eine Familie ist den umgekehrten Weg gegangen und ohne jegliche Vorverbindung aus der Nähe von Lichtenfels in Franken nach Siebenbürgen gezogen. Seit fünf Jahren lebt Familie Lohss in Rauthal bei Schäßburg und betreibt Landwirtschaft wie unsere Vorfahren: Vier Milchkühe werden mit der Hand gemolken, Heu und Luzerne mit der Sense gemäht und auf den Pferdewagen geladen. Mais, Kartoffeln, Rüben und Feldgemüse werden mit Pferdegerät und Handhacke bearbeitet.
Familie Lohss lebt ohne Wasserpumpe und Bad, ohne Telefon und Auto. Die Wäsche für die fünfköpfige Familie wird mit der Hand gewaschen. Sie versorgen sich weitgehend selbst, konservieren Obst und Gemüse für den Winter, stellen Käse und Wein her. „Das kann man alles lernen“, meint Frau Lohss. Zudem haben die „Zugezogenen“ die Milchsammelstelle des kleinen Dorfes übernommen und helfen den alten Leuten bei der unüberschaubaren Bürokratie um Subventionen und Milchkontigentierung.

Was hat sie zu diesem Schritt bewogen? Aus der Landwirtschaft kommen beide nicht. Erst als junge Menschen wendeten sie sich der Erde zu. Statt eines Studiums machte Gerhard Lohss eine landwirtschaftliche Ausbildung und arbeitete danach auf vielen verschiedenen Höfen, auch als Betriebshelfer und fünf Jahre als Kuhhirte in den Schweizer Alpen. In Deutschland näherte sich die Familie bewusst einem niedrigeren Lebensstandard an, z.B. wurden die Autos mit den Jahren kleiner statt größer.

In und mit der Natur zu leben, die vielfältigen Arbeiten der wechselnden Jahreszeiten hautnah zu erleben, bedeutet für die Familie eine hohe Lebensqualität. Gerhard Lohss hat sich viel mit Energiepolitik und dem Rohstoffverbrauch der Industriestaaten auseinandergesetzt: „Eine kleinbäuerliche Landwirtschaft hat den geringstmöglichen Einsatz von Fremdenergie im Verhältnis zum Ertrag. Die dadurch entstandene kleinräumige Kulturlandschaft ermöglicht die größte Fülle an Tier- und Pflanzenarten.“

Ihr nettes Gästehäuschen befindet sich am Rande des Dorfes und besteht aus zwei Räumen: einer Wohnküche mit Holzofen und einem Zimmer mit drei Betten. Wasser gibt es am Brunnen und ein Trockenklo hinter dem Haus. Wer möchte, kann in den Tagesablauf integriert werden und mithelfen. Für Spontanbesuche ist immer ein Zeltplatz oder ein Platz im Heu frei! Ihre Anschrift: Familie Lohss, 557119 Roandola (Rauthal), Hausnummer 104, Rumänien.

Links:

Liste der siebenbürgischen Gästehäuser auf www.siebenbuerger.de

Bildergalerie des Gästehauses in Rauthal auf google.com

Schlagwörter: Gästehäuser, Tourismus

Bewerten:

35 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 21.10.2009, 14:07 Uhr von Siegbert Bruss: Elvira Göres schreibt am 17. Oktober 2009 an die Redaktion: „Wir haben jetzt Telefonanschluss ... [weiter]
  • 14.08.2009, 10:22 Uhr von gertz: wir vermieten in der nähe unseres bauernhofes ein kleines haus , mehr informationen unter ... [weiter]
  • 10.02.2009, 21:37 Uhr von Siegbert Bruss: Besten Dank, bosurog. Ich habe die Postleitzahl in den Artikel eingefügt, um es den Lesern ... [weiter]

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.