15. Februar 2009

In memoriam Heinz Heppelmann: Großer Förderer der Stadt Karlsburg

Heinz Heppelmann ist am 10. Januar 2009 im Alter von 81 Jahren im westfälischen Arnsberg gestorben. Über 48 Jahre lang, bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende 1991, war er für seine Heimatstadt tätig, davon viele Jahre als Leiter des Schulverwaltungsamtes und zuletzt als Leiter des Hauptamtes.
Er war es, der 1975 die Grundlagen der Partnerschaft zwischen Arnsberg in Westfalen und Karlsburg (Alba Iulia) in Siebenbürgen legte, einer der ältesten und intensivsten deutsch-rumänischen Städtepartnerschaften. Mit Eifer und beharrlichem Einsatz war er über 30 Jahre lang darum bemüht, diese Partnerschaft durch konkrete Projekte und gemeinsame Aktionen zu stärken und möglichst viele Menschen mit einzubeziehen.

Ganz gleich, ob es Anliegen der Stadt oder einzelner Bürger waren, Heinz Heppelmann war für alle da. Auch für den Hilfsverein „Diakonia“in Karlsburg und für die deutschsprachige Bevölkerung im weiteren Umkreis unserer Stadt war er ein groβartiger Ansprechspartner, an den man sich, vor allem in der kommunistischen Zeit, mit den verschiedensten Nöten hoffnungsvoll wenden konnte. Ihm war nichts gleichgültig, er griff sofort jedes Problem auf und fand eigentlich immer eine Lösung.

Besonders erfreulich ist, dass es ihm gelang, seine Begeisterung für diese Städtepartnerschaft an die Mitarbeiter hüben wie drüben weiterzugeben, so dass die Beziehungen von den Nachfolgern vielseitig mit Leben gefüllt werden.

Karlsburg hat einen groβen Freund und Wohltäter verloren. Wir bringen unsere tiefe Dankbarkeit, auch gegenüber der Familie des Verstorbenen, zum Ausdruck und trauern zusammen mit ihnen. Wir werden Heinz Heppelmann stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Gerhard Wagner

Der Autor ist Pfarrer der Evangelischen Gemeinde A.B. in Karlsburg (Alba Iulia) und Vorsitzender des Hilfsvereins „Diakonia“

Schlagwörter: Partnerschaften, deutsch-rumänische Beziehungen

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.