18. März 2009

Saxonia-Stiftung fördert Kleinbetriebe in Siebenbürgen

Die Saxonia-Stiftung in Kronstadt vergibt in diesem Jahr wieder Fördermittel für kleine und mittlere Privatbetriebe. Bis zum 31. März 2009 können sich Unternehmen um Gelder bei der in Kronstadt ansässigen Stiftung bewerben. Gefördert werden private Kleinunternehmer deutscher Herkunft sowie solche aus dem andersnationalen Umfeld, die enge Beziehungen zur rumäniendeutschen Minderheit haben.
Die Antragsteller können in den Bereichen Handwerk, Landwirtschaft, Dienstleistung, Medizin angesiedelt sein. Es handelt sich bei der Förderung um zinslose Kredite für Produktions- und Ausstattungsmittel im Wert zwischen 5 000 und 15 000 Euro. Nicht gefördert werden Bauvorhaben und Personenfahrzeuge sowie Unternehmen mit ausländischer (d.h. nichtrumänische) Kapitalbeteiligung. In Rumänien ansässige Ausländer mit doppelter Staatsangehörigkeit können gefördert werden, wenn sie einen festen Wohnsitz in Rumänien haben und den Kredit mit einer Immobilie garantieren können. Die Gelder müssen innerhalb von drei bis fünf Jahren zurückgezahlt werden.

Weitere Informationen gibt es bei der Saxonia-Stiftung in Kronstadt unter Telefon (00 40) 268-47 39 02, E-Mail: saxonia [ät] brasovia.ro.

HW

Weitere Artikel über die Saxonia-Stiftung:

Karl Arthur Ehrmann: Effizienter Einsatz für die Landsleute, Siebenbürgische Zeitung Online, 23. Juli 2007

Attraktive Übernachtungsmöglichkeit in Rosenau, Siebenbürgische Zeitung Online, 1. November 2005

Saxonia-Stiftung eröffnet Sozialzentrum in Rosenau, Siebenbürgische Zeitung Online, 11. Juni 2004

Saxonia-Stiftung beging ihr zehnjähriges Jubiläum in Kronstadt, Siebenbürgische Zeitung Online, 24. Juli 2002

Schlagwörter: Wirtschaft, Förderung, Burzenland, Saxonia

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.