8. Mai 2009

Arbeiten an der Bistritzer Stadtpfarrkirche im Zeitplan

Liebe Bistritzer, liebe Landsleute und Sympathisanten der Bistritzer, es ist mir eine Freude berichten zu können, dass die Arbeiten an der Kirche und am Turm voranschreiten und der vorgegebene Zeitplan eingehalten wird. Geplant ist in diesem Jahr die Fertigstellung des Kirchendaches, des Turmdaches sowie der Innenausbau des Turmes. Das gesamte Kirchendach bis auf den Chorbereich ist abgedeckt, das Gewölbe der Kirche auf der ganzen Fläche hydroisoliert.
Zurzeit werden die alten Dachlatten entfernt und Ausbesserungen am Dachstuhl vorgenommen. Die abgetragenen Dachziegel werden nach Alter und Qualität sortiert und auf Paletten gelagert. Im Turm sind Zwischenböden und Holzleitern als Arbeitshilfen eingebaut. Es wird schon am Turmdachstuhl gezimmert.

Das aus Italien gekaufte neue Stahlgerüst und Lastenaufzug für den Turm sind nebst einer Mannschaft zum Aufbau aus Italien eingetroffen. Am Boden um den Turm wurde eine Betonplatte für das Gerüst gegossen, die nach Beendigung der Arbeiten wieder abgetragen wird. Der Gerüstaufbau schreitet zügig voran. Am 29. April war man schon knapp unter der Galerie.
Die Dacharbeiten an der evangelischen ...
Die Dacharbeiten an der evangelischen Stadtpfarrkirche in Bistritz sind erfreulich weit fortgeschritten. Foto: Lucian Moise
Die Planungsarbeiten sind bis auf Detailfragen erstellt und können zur Genehmigung vorgelegt werden (Termin: 13 Mai 2009). Am 22. April hat das Abschlussgespräch mit dem technischen Leiter der Glockengießerei Perner aus Passau, Günter Granz, in Bistritz stattgefunden. Stadtpfarrer Krauss, Hauptanwalt Gunesch und der Unterzeichner haben Einzelheiten dazu erörtert. Technische Fragen zur Statik, Stromversorgung und Platzfragen wurden mit Vertretern des Architekturbüros und der Baufirma Creativ vor Ort im Turm erörtert.

Die Entscheidung, die Glockengießerei aus Passau zu beauftragen, ist nach Prüfung der Angebote im Einvernehmen mit der Landeskirche und der Bistritzer Kirchengemeinde erfolgt. Die HOG Bistritz-Nösen ist Auftraggeber und Vertragspartner der Glockengießerei und wird auch die Rechnung bezahlen. Es werden drei Bronzeglocken gegossen (2 450kg /1 600 mm Durchmesser, 1 200 kg / 1 260 mm Durchmesser und 720 kg /1 060 mm Durchmesser), die im Turm im Bereich der oberen Schallfenster über der Endstation des zu bauenden Fahrstuhls aufgehängt werden. Die Montage der Glocken und der Turmuhr wird von der Passauer Firma Ende September vorgenommen. Die Glocken werden durch das Turminnere per Seilwinde hochgezogen und in einem Holzglockenstuhl nebeneinander angebracht. Läutwerk und Uhrschlagwerk werden elektrisch betrieben und elektronisch gesteuert. Das Steuerungsmodul soll in der Sakristei untergebracht werden und für alle Feierlichkeiten vorprogrammiert werden. Für besondere Anlässe, wie Beerdigungen, können die Glocken per Funk ferngesteuert aktiviert werden. Die Firma Perner übernimmt die übliche Garantie über zehn Jahre für Glocken, Joch und Glockenstuhl. Im ersten Jahr nach der Montage erfolgt eine kostenlose Wartung, in den Folgejahren muss eine kostenpflichtige Wartung vereinbart werden, um die Garantie nicht zu verlieren. Für Elektronik und elektrische Teile wie Läutewerk und Uhr wird eine Garantie für zwei Jahre übernommen.

Die Zahlungen sind fällig: 30 Prozent bei Auftragsvergabe, 30 % bei Gus und Restzahlung nach Inbetriebnahme. Die erste Zahlung (35 700 Euro) wurde bereits getätigt. Durch die großzügige Spende aus er Schweiz von Kirchengemeinde Rheinfelden (32 951 Euro) ist die Finanzierung des Projekts Glocken und Turmuhr von insgesamt rund 119 000 Euro gesichert. Weitere Kosten, die noch anfallen werden, sind Speditionskosten von ca. 1 200 Euro sowie Kosten für das Hochziehen der Glocken im Turm, beides Kostenpunkte, die nicht Gegenstand des Vertrages sind. Auch diese Finanzierung ist gesichert. Die Beschriftung der Glocken soll auf Vorschlag der Kirchengemeinde Bistritz in Abstimmung mit dem Vorstand der HOG erfolgen.

Auf einer Bronzetafel im Turm soll auf das Brandereignis, die Geschichte der Glocken und auf Spender hingewiesen werden. Anfang Oktober, ein Termin muss noch vereinbart werden, soll die Glockenweihe im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes erfolgen, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Dr. Hans Georg Franchy

Schlagwörter: Stadtpfarrkirche Bistritz

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.