17. März 2010

Einladung in die Karpaten

Das Projekt „Alpinet“ gibt seit Oktober 1997 (mit Unterbrechungen) die kostenlose elektronische Zeitschrift „Invitație in Carpați“ (Einladung in die Karpaten) heraus, welche im Internet unter www.iic.ro heruntergeladen werden kann.
Die Publikation steht in der Tradition der Zeitschriften „Drumeție in România“ (Wandern in Rumänien) und „Munții Carpați“ (Karpatenberge) und versteht sich als Informationsblatt und Diskussionsforum. Die Zeitschrift veröffentlicht Wanderberichte aus den Karpaten und stellt sehenswerte Reise- bzw. Wanderziele sowie Neuerungen in der touristischen Infrastruktur der Berge Rumäniens vor. Sie richtet sich zudem an Höhlenforscher. Das Heft Nr. 99-100 von März-April 2009 enthält unter anderem Beiträge zum Mountainbiking im Königstein sowie alpinem Skifahren im Mălăieștii-Tal. Beeindruckend ist der Beitrag über die Reinigung der Zinne von Touristenmüll durch Freiweillige; bemerkenswert sind die Ausführungen über den Wolf. Ergänzt werden diese Berichte durch Meldungen aus Wandervereinen sowie Hinweise auf das richtige Verhalten in den Bergen.

Die Karten werden in einer Auflösung von 300 dpi veröffentlicht. Sie können somit ausgedruckt und auf Wanderungen mitgenommen werden. Über die Homepage können alle bisher erschienen Heft heruntergeladen werden. Ein Index der Berge ermöglicht den gezielten Zugriff auf Beiträge zu einzelnen Teilen der Karpaten.

uk

Schlagwörter: Reiseinfos, Sektion Karpaten des DAV

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 18.03.2010, 11:10 Uhr von getkiss: ach was, de blees is net bes, de schwätz nor wie immer, bleed rum...macht beee,beee vor sei rodi ... [weiter]
  • 18.03.2010, 10:41 Uhr von josefa: Herr Blees, san's mir net bes, aber Sie befinden sich auf dem Holzweg! (Sendero Lemnoso) Sagen ... [weiter]
  • 18.03.2010, 10:14 Uhr von Joachim: Frau Decker, Herr Maurer, sie können es einfach nicht lassen...... [weiter]

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.