20. März 2010

Walburga-Preis für Ortrun Binder

Heltau – In der evangelischen Kirche in Heltau (Cisnădie) fand am 7. März das Kirchweihfest statt. Dabei ist der Walburga-Preis an Ortrun Binder verliehen worden. Der Ehrenpreis ist nach der Heiligen Walburga, Schutzpatronin der Evangelischen Kirche in Heltau, benannt.
Die mit rund 2 400 Lei dotierte Auszeichnung wird seit 2006 an Personen verliehen, die sich um die Kirchengemeinde besonders verdient gemacht haben. Die Laudatio auf Ortrun Binder hielt der Heltauer Bürgermeister und Kirchenkurator Johann Krech. Binder habe „manches erlebt, woran andere verzweifelt wären“, trotzdem habe sie sich stets für das Gemeindeleben in Heltau eingesetzt, ganz besonders nach der Wende, lobte Krech die Preisträgerin, die das Preisgeld dem Heltauer Kirchenchor für eine Ausfahrt spendete.

Bischof D. Dr. Christoph Klein predigte über das Leben der Hl. Walburga und was es für die Gläubigen heutzutage bedeuten könne. Im Anschluss an den Gottesdienst konnte eine Ausstellung über das Leben der Hl. Walburga besichtigt werden.

RS

Schlagwörter: Heltau

Bewerten:

3 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.