Kommentare zum Artikel

19. Juli 2011

Rumänien und Siebenbürgen

CSU Voința in erste Liga aufgestiegen

Der Hermannstädter Fußballverein Clubul Sportiv Universitar Voința Sibiu ist in die erste Liga aufgestiegen. In der entscheidenden Partie besiegte CSU Voința am 6. Juli vor 15 000 Zuschauern im Städtischen Stadion im Erlenpark Sageata Navodari mit 2:0. Damit ist Hermannstadt nach 16-jähriger A-Liga-Absenz (zuletzt bis 1996 FC Inter Sibiu) wieder in Rumäniens höchster Spielklasse vertreten. Nach dem Spiel feierten die Fans mit ihrem Team (darunter der laut Vereins-Webseite in Deutschland geborene 19-jährige Stürmer Philipp Hallmen) auf dem Großen Ring den geglückten Aufstieg. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 12 mal kommentiert.

  • walter-georg

    1 • walter-georg schrieb am 20.07.2011, 12:35 Uhr (um 12:41 Uhr geändert):
    Als Fußball-Fan, der auch im Videotext das Geschehen in der rumänischen Liga regelmäßig verfolgt, freue ich mich natürlich, dass es endlich wieder mal eine Hermannstädter Manschaft gibt, die in der höchsten Liga des Landes mitmischt. Allerdings taucht da eine Ungereimtheit auf: Im erwähnten Videotext sind bei den Aufsteigern andere vier Mannschaften angegeben (Petrolul Ploieşti, Chiajna, Ceahlăul Piatra Neamţ und Bihor Oradea), nicht aber CSU Voinţa Sibiu. Kann mich da bitte jemand aufklären?

    Vielen Dank im Voraus

  • Christian Schoger

    2Christian Schoger schrieb am 20.07.2011, 12:56 Uhr:
    walter-georg, es sind dieses Jahr sogar fünf Aufsteiger, neben CSU Voinţa Sibiu auch CS Concordia Chiajna, CS Mioveni, Ceahlăul Piatra Neamţ, Petrolul Ploieşti.
    Den hochverschuldeten Vizemeister FC Timisoara ereilte der Zwangsabstieg (siehe SbZ-online-Pressespiegel vom 19. Juli 2011).
    Den kompletten 1. Spieltag (inkl. Tabelle) finden Sie hier auf der Kicker-Webseite:
    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/intwettbewerbe/divizia-nationala-a/2011-12/1/0/spieltag.html
    Samstag, 23. Juli, 16.00 Uhr spielt Voinţa gegen Steaua.
  • Bas

    3Bas schrieb am 20.07.2011, 16:59 Uhr:
    @walter-georg: Der Videotext gilt nicht immer als verlässliche Quelle für diese Liga, dazu später mehr.
    Zur vorigen Saison(2010/2011) siehe die Abschlusstabelle und(!!) Erläuterungen unter:
    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/intwettbewerbe/divizia-nationala-a/2010-11/0/0/spieltag.html
    Es gab also neben 3 sportlichen Absteigern noch 2 Vereine(Gloria Bistritz, FC Timisoara) denen die Lizenz entzogen wurde, also mussten 5 nachrücken.
    Ohne den Lizenzentzug für Bistritz und Temeswar waren eigentlich nur 4 Vereine geplant, die jeweils als Erster und Zweiter der 2 Staffeln der rumänischen Liga B als sportliche Aufsteiger feststanden: Chiajna, Ceahlăul, Petrolul und der von dir erwähnte FC Bihor. Da der FC Bihor keine Lizenz für die 1.Liga bekam, rückte Dacia Mioveni als Tabellendritter der 2.Staffel der Liga B nach. Da noch ein 5.Aufsteiger notwendig wurde, entschloss man sich beim Rumänischen Fussballverband für eine (ursprünglich nicht geplante) k.o.-Runde zwischen den beiden Tabellendritten der Liga B: Săgeata Năvodari und Voinţa Sibiu, das als Tabellenvierter der Liga B2 durch den Lizenzentzug vom FC Bihor nachrückte. Eigentlich wäre Hermannstadt sportlich nicht einmal für die beiden nachträglich beschlossenen Aufstiegsspiele qualifiziert gewesen: http://www.romaniansoccer.ro/competitii/fotbal/national/romania/liga-2/2010-2011/b2/
    Zurück zum Videotext: hier wurde über Wochen hinweg der FC Timisoara als Teilnehmer der Champions League-Qualifikation geführt, obwohl schon lange klar war dass sie durch den Lizenzentzug in der 1.Liga auch vom Europapokal ausgeschlossen wurden. Für den FC Timisoara wird der FC Vaslui die Champions League-Quali bestreiten(3.Runde, am 26.Juli/2.Aug gegen Twente Enschede). Als Ersatz für den FC Vaslui rückte in der Europa League Gaz Metan Mediasch nach, sollte Mediasch morgen die 2.Quali-Runde gegen die Finnen von Kuopio PS überstehen, sind sie nächste Woche der Gegner von Mainz 05.

  • walter-georg

    4 • walter-georg schrieb am 21.07.2011, 05:36 Uhr:
    Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! In dieser Liga scheint es ja ein derartiges Auf und Ab zu geben, dass in naher Zukunft sogar Mannschaften aus der C-Liga direkt in die erste aufsteigen... Das nenne ich HARABABURĂ!!!

    Als jemand, der sich aus Gründen des Lebenswandels besonders zu Mediasch hingezogen fühlt, freue ich mich sehr, dass unser Gaz Metan auf der europäischen Ebene mitmischt - hoffentlich noch lang! Selbstverständlich wünsche ich auch CSU Voinţa viel Erfolg!

    Sollte der Klub mal in Zahlungsschwierigkeiten kommen, würde ich vorschlagen, sich an die bayerische Volkspartei zu wenden - die mit den gleichen Buchstaben! Man braucht ja nicht immer wissen, was hinter den Abkürzungen steckt...
  • schully

    5schully schrieb am 21.07.2011, 19:08 Uhr:
    die Mediascher haben es geschafft! 2-0 nach 0-1 im hinspiel.
    sie spielen also in der nächsten runde gegen Mainz 05.
    servus
  • walter-georg

    6 • walter-georg schrieb am 27.07.2011, 07:11 Uhr:
    Inzwischen wurde der Fußballbetrieb in der höchsten rumänischen Liga wieder aufgenommen. Da fällt u.a. auf, dass die Mannschaft Sportul Studenţesc auch vertreten ist, obwohl sie in der vergangenen Meisterschaft zusammen mit Brăneşti zu den sicheren Absteigern zählte. Kennt jemand die genaueren Umstände dieses "Wunders"?
  • gogesch

    7gogesch schrieb am 27.07.2011, 08:09 Uhr:
    Durch den Zwangsabstieg von Temeswar und die Auflösung von Craiova blieben halt noch Plätze frei.
  • walter-georg

    8 • walter-georg schrieb am 28.07.2011, 16:15 Uhr:
    @ gogesch: Vielen Dank für die Information! Zwei Fragen hätte ich trotzdem: Woher beziehst Du Deine Infos? Lebst Du vielleicht noch in Rumänien?

    P.S. Wenn die letzte Frage vielleicht zu direkt ist, musst Du darauf logischerweise nicht antworten - übrigens, wie auf die erste auch nicht...
  • burduz

    9burduz schrieb am 29.07.2011, 11:32 Uhr:
    Gaz Metan Mediasch sorgte gestern für die große Überraschung: 1-1 gegen Mainz. Mal sehen wie sie sich nächste Woche in Rumänien machen.
  • walter-georg

    10 • walter-georg schrieb am 29.07.2011, 11:47 Uhr:
    Hut ab! "Unser Gaz" hat sich in Mainz tatsächlich wacker geschlagen und den Punkt auch verdient. Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt keine Überheblichkeit aufkommt, denn damit hatten rumänische Mannschaften schon immer ein Problem.
  • gogesch

    11gogesch schrieb am 31.07.2011, 11:20 Uhr:
    ich bin beruflich oft in Temeswar und lese die rumänische Presse kontinuierlich im Internet (evz.ro, adevarul.ro)
  • walter-georg

    12 • walter-georg schrieb am 01.08.2011, 20:16 Uhr:
    @ gogesch: Vielen Dank! Werde in Zukunft bestimmt noch ab und zu nachfragen, denn meine einzige Quelle diesbezüglich ist das Internet und das ist nicht immer zuverlässig, aber das ist ja nicht seine Schuld... Es kann halt nur das bringen, was ihm eingespeist wird.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.