19. Juli 2011

CSU Voința in erste Liga aufgestiegen

Der Hermannstädter Fußballverein Clubul Sportiv Universitar Voința Sibiu ist in die erste Liga aufgestiegen. In der entscheidenden Partie besiegte CSU Voința am 6. Juli vor 15 000 Zuschauern im Städtischen Stadion im Erlenpark Sageata Navodari mit 2:0. Damit ist Hermannstadt nach 16-jähriger A-Liga-Absenz (zuletzt bis 1996 FC Inter Sibiu) wieder in Rumäniens höchster Spielklasse vertreten. Nach dem Spiel feierten die Fans mit ihrem Team (darunter der laut Vereins-Webseite in Deutschland geborene 19-jährige Stürmer Philipp Hallmen) auf dem Großen Ring den geglückten Aufstieg.
„Wir sind in der ersten Liga“, jubelte die Hermannstädter Zeitung vom 8. Juli 2011, dort wo seit einigen Jahren „unsere Nachbarn aus Mediasch mitspielen“. In dem Spielbericht klingt die Vorfreude an, dass in der nächsten Saison „Teams wie Dinamo Bukarest, Steaua Bukarest oder CFR Klausenburg“ nach Hermannstadt kommen werden. Am 23. Juli (1. Spieltag) gastiert Steaua Bukarest in Hermannstadt. Dieser sportliche Erfolg erfreut selbstredend auch den Bürgermeister von Hermannstadt. Klaus Johannis erklärte gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung: „Ich bin mit den sehr schönen Ergebnissen unserer lokalen Fußballmannschaft sehr zufrieden und beglückwünsche die Spieler und das technische Team von Voința Sibiu. Für die folgenden Spiele wünsche ich viel Glück und hoffe, dass sich unsere Mannschaft in der A-Liga ehrenvoll behaupten wird.“

CS

Schlagwörter: Sport, Fußball, Hermannstadt

Bewerten:

18 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 01.08.2011, 20:16 Uhr von walter-georg: @ gogesch: Vielen Dank! Werde in Zukunft bestimmt noch ab und zu nachfragen, denn meine einzige ... [weiter]
  • 31.07.2011, 11:20 Uhr von gogesch: ich bin beruflich oft in Temeswar und lese die rumänische Presse kontinuierlich im Internet ... [weiter]
  • 29.07.2011, 11:47 Uhr von walter-georg: Hut ab! "Unser Gaz" hat sich in Mainz tatsächlich wacker geschlagen und den Punkt auch verdient. ... [weiter]

Artikel wurde 12 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.