Kommentare zum Artikel

23. August 2013

Rumänien und Siebenbürgen

Widerstand gegen Gassondierungen in Südsiebenbürgen

Die fragwürdige Technik, Gas aus Schiefergesteinsschichten mithilfe eines Gemisches aus Sand und Chemikalien zu fördern, allgemein bekannt als Fracking, wird neuerdings auch in Siebenbürgen ausprobiert. Seit Wochen sorgt die Firma Prospecțiuni SA des umstrittenen Geschäftsmanns Ovidiu Tender für Aufregung im nördlichen Kreis Hermannstadt (Sibiu). Grundbesitzer berichten von Hausfriedensbruch, Bestechungsversuchen und Prügel. Sie fürchten um die Schäden für Natur und siebenbürgisch-sächsische Kulturdenkmäler. Dr. Bernd Fabritius, Präsident der weltweiten Föderation der Siebenbürger Sachsen, hat in einem Schreiben an die Firma Prospecțiuni SA und den Auftraggeber ROMGAZ SA um Aufklärung bezüglich der Schutzmaßnahmen für siebenbürgisch-sächsische Kulturgüter gebeten. Im folgenden Artikel, der auch in der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien veröffentlicht wird, analysiert Peter Knobloch die angespannte Lage in der Region. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 17 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 23.08.2013, 08:27 Uhr:
    Es geht doch Herr Bundesvorsitzender! Klasse!
  • SBS aus BW

    2SBS aus BW schrieb am 23.08.2013, 11:45 Uhr:
    Dann sind wir guter Hoffnung, dass wir - weltweit verstreute Siebenbürger Sachsen - über diese "Aufklärung" von der SBZ informiert werden.
  • Augenstern

    3Augenstern schrieb am 23.08.2013, 15:33 Uhr:
    Der Bürgermeister von Birthälm will nichts gewusst haben? Am Tor der ehemaligen Apotheke, Str. Aurel Vlaicu Nr. 1 hängt ein Anschlag der darüber informiert. Ich habe ihn gelesen und fotografiert. Weil ich mich auch über die vielen blauen Bändchen an Stöckchen gewundert habe und niemand so recht wusste, wozu die gut sind.
    Ich dachte erst, es wird aufgeforstet, weil daneben oft auch Äste oder andere Stecklinge aus dem Boden ragten.
    Diese Stäbchen mit Zahlen fand ich auch in Reichesdorf auf dem Weg ins "Răichăn"/Richin also Richtung Valea Cărămizii/Magarei.
    Wenn Gas gefunden worden wäre, hätte man vermutich um des Geldes Willen auch die Birthälmer Burg geopfert.
    Eine Schweinerei, was da geschieht, wenn man liest, was darüber geschrieben wird.
  • gogesch

    4gogesch schrieb am 23.08.2013, 16:32 Uhr:
    Wieso sagen Bischof Guib und PNL Johannis nichts dazu?
  • SBS aus BW

    5SBS aus BW schrieb am 25.08.2013, 08:44 Uhr:
    Wieso sagt DFDR Porr nichts dazu? Ich vermute, dass er stillschweigend der Meinung ist (wie auch die anderen Politiker), dass es wohl reichen wird, wenn sein CSU-Freund Benny versucht der Finanzmacht ans Bein zu pinkeln. Viel wichtiger ist (wiederum vermutlich) die "Sicherung" des kulturellen Erbes der Deutschen Volksgruppe. In den Stadtgebieten von Hermannstadt, Kronstadt, Klausenburg u.a.m. wurden doch keine Kabel gesichtet und was auf dem Lande geschieht, scheint von geringerem Interesse zu sein.
  • gloria

    6gloria schrieb am 25.08.2013, 15:07 Uhr:
    Es wird zur traurigen Realität, dass in Rumänien noch immer - nach 23 Jahren Demokratie - die P C R (pile,cunostiinte,relatii - Vetterleswirtschaft) regiert...und noch lange regieren wird.
  • Joachim

    7Joachim schrieb am 25.08.2013, 18:16 Uhr:
    Wir in der BRD sind da schon einen Schritt weiter.
    Wir sind die "Vorbilder" für die Rumänen.
    Sie lernen allerdings schnell......
  • gloria

    8gloria schrieb am 25.08.2013, 18:18 Uhr:
    @Joachim - Wenn Sie alles so negativ hier in Deutschland empfinden,warum leben Sie hier???? Das ist doch unnötige Qual....
  • Joachim

    9Joachim schrieb am 25.08.2013, 18:22 Uhr:
    Ach gloria,
    Sie haben nichts, aber auch absolut nichts verstanden.
    Sie sollten mal versuchen kritisch hinter die Kulissen
    zu schauen.....
  • gloria

    10gloria schrieb am 26.08.2013, 09:56 Uhr:
    @Joachim:Das war keine Antwort auf meine Frage ! Warum leben Sie hier in Deutschland,wenn Ihnen alles so missfällt und Sie alles so schlecht empfinden??
  • kranich

    11kranich schrieb am 26.08.2013, 11:15 Uhr:
    @ gloria: Von Zeitgenossen dieses Typs wirst du auch nie eine klare Antwort auf solche Fragen erhalten. Die sehen die Errungenschaften des deutschen Volkes als gegeben an und beschäftigen sich nur mit der Umverteilung. Von Selbstinitiative auf den Gebieten der wirtschaftlichen Erneuerung, Teamarbeit mit dem Ziel der globalen Konkurrenzfähigkeit u.v.a.m. wirst du von diesen Genossen nie etwas hören/lesen. Sie wollen nur die Gleichheit zwischen den Menschen auf allen Gebieten. Wohin dies geführt hat, müsste uns allen bekannt sein...

    Ich war vor kurzem auf La Reunion und Mauritius unterwegs. Ersteres hängt am Tropf Frankreichs - also auch der EU -, was zur Folge hat, dass es dort kaum Interesse für eine geregelte Arbeit gibt und demzufolge die Arbeitslosigkeit bei den Jüngeren 60% (!!!) beträgt. Dass dies mit einer erhöhten Kriminalität und Schwarzarbeit einhergeht, ist selbstverständlich. Ohne den Wohltäter - geben sie auch offen zu - wäre die dortige Wirtschaft schon längst ruiniert, während sich auf Mauritius, das keinen "Sponsor" hat, jeder nach Kräften bemüht einen Job zu kriegen.

    Darüber sollten Joachim und Konsorten mal nachdenken, aber wahrscheinlich ist dies zu viel verlangt...
  • Joachim

    12Joachim schrieb am 26.08.2013, 18:35 Uhr:
    kranich alias walter-georg,
    ich stelle mir gerade vor, was du als Reiseleiter in Rumänien, der Securitate über mich als Urlauber berichtet hättest....
    Du hast dich Persönlich dem globalen Wettbewwerb nie gestellt! Du hast es vorgezogen Beamter zu werden.
    Warum wohl?
    Du hast gut reden über globalen Wettbewerb.
    Du hast dich bewusst davor gedrückt.
    Du hast immer nur in deine eigene Tasche gewirtschaftet....
  • kranich

    13kranich schrieb am 26.08.2013, 21:31 Uhr (um 21:35 Uhr geändert):
    Joachim: Eigentlich sollte sich meinesgleichen mit einer derart indoktrinerten Person aus Barmherzlichkeit nicht auseinander setzen. In diesem Fall trennen uns Welten - in allen Hinsichten!!! Leider muss meinerseits auch betont werden, dass du den Vorteil hast deine Utopien oft unwidersprochen äußern zu können. Dabei nutzt du oft die Unerfahrenheit unserer Landsleuten, den SBS, aus, wissend, dass sie sich - meist aus Unkenntnis - nicht äußern. Welcher Perversität du da - bestimmt aus politisch-finanziellen Gründen - ausgesetzt bist, sei nun mal dahingestellt, Hauptsache ist jedenfalls, dass du dich Methoden bedienst, die mir - wenn auch indirekt... - zu Ohren gekommen sind.
  • kranich

    14kranich schrieb am 26.08.2013, 22:39 Uhr:
    Joachim: Kurz zu deinen "Anschuldigungen":

    a. Wer "alias" verwendet, ist auf Konfrontationskurs! Gleichzeitig wurde unsererseits auch deinem ehemaligen Boss seberg klargemacht - dass dieser Begriff praktisch heutzutage unbrauchbar ist, weil nicht die Person, sondern der Inhalt des Geschriebenen zählt.

    b. Lieber Joachim, als Reiseleiter habe ich in Rumänien nicht selten gegen das damalige Regime Stellung genommen, was mir schließlich auch ein beträchtliches Zusatzgeld beschert hat!!! Wärst du dabei gewesen, wären meine Chancen gegen Null gesunken!!!Eigentlich bin ich kein richtiger Christ, in deinem Fall bete ich jedenfalls noch immer, dass du nie zu meinen Gästen gehört hast!!!Die größten Teile davon habe ich mit meinen Kumpels in Bukarest - alle Rumänen - in den Kneipen ausgegeben. Die haben - u.a. - für mich zusammengefasst und zuletzt auch davon profitiert! Menschen, Joachim, Menschen!!!
  • Joachim

    15Joachim schrieb am 26.08.2013, 22:48 Uhr (um 22:52 Uhr geändert):
    Deine Kumpels von der Securitate ?

    Und Zusatzgeld?

    Hast du kein Schamgefühl?
    Ist das Geld für dich immer das Wichtigste?
    Ich krieg bei Personen wie dir das Kotzen....
  • kranich

    16kranich schrieb am 27.08.2013, 02:31 Uhr:
    Lieber Joachim,

    es waren meine Freunde, die kaum darauf warten konnten, dass der Deutsche - so wurde ich genannt - was ausgibt. Schamgefühl? Wie man`s nimmt. Freunden was auszugeben, finde ich nicht unbedingt als Schamgefühl, aber vielleicht siehst du dies anders, denn beim Schweineschlachten in Covasna hast du doch nicht bezahlt, der...?

    P.S. Anscheinend bist du von der Securitate bis heute besessen. Vielleicht kommt der Tag, wo du deine wahre Identität preis gibst... Natürlich musst du bis zu diesem Zeitpunkt andere der Verbrechen beschuldigen, die du selber begangen hast! Deine vieldeutigen Äußerungen zielen nämlich ohne Zweifel in Richtung eines ehemaligen Mitarbeiters des Geheimdienstes hin!

    Bis dann...
  • orbo

    17orbo schrieb am 04.09.2013, 15:43 Uhr:
    Der Widerstand könnte etwas intensiviert werden... Heute hat Prospectiuni vor der Kirche in Felsendorf (2008 von MET saniert) mit einem mobilen Bohrturm Sondierungen durchgeführt... Ob es in Zukunft an der abschüssigen Stelle Absackungen und Rissbildungen geben wird?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.