Kommentare zum Artikel

4. November 2014

Rumänien und Siebenbürgen

Wahlduell in Rumänien - Klaus Johannis: „Ich bin eine Garantie für eine unabhängige Justiz!“

Am 16. November entscheidet sich, wer Rumäniens nächster Staatspräsident wird (siehe SbZ-Bericht "Neuer Staatspräsident heißt Ponta oder Johannis"). Klaus Johannis äußert sich betont optimistisch, dass er die Stichwahl gegen Victor Ponta gewinnen kann, und hofft dabei auch auf viele Wählerstimmen der im Ausland lebenden rumänischen Staatsbürger. Das nachfolgende Gespräch mit dem Präsidentschaftskandidaten der Christlich-Liberalen Allianz (ACL) führte Christian Schoger. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • ModiMaja

    1ModiMaja schrieb am 04.11.2014, 10:55 Uhr:
    wenn am 16.11.2014 so gewählt wird, wie in diesem artikel...

    http://www.digi24.ro/Stiri/Digi24/Special/COTROCENI+2014/ALEGERI+PREZIDENTIALE+2014+TURISM+ELECTORAL+TELEORMAN

    na dann prost mahlzeit.
  • meinti

    2meinti schrieb am 05.11.2014, 20:16 Uhr:
    Ich erwische mich das ich zum ersten mal neidisch auf Rumänien bin. Solch einen Kandidaten bräuchte, meiner Meinung nach; Deutschland auch. Jemanden mit klaren ansagen. Vor allem sein Wahlspruch finde ich hervorragend. Frei Übersetzt: ARBEIT , EINFACH GUT GEMACHT. Irgendwie spürt man eine "Aufbruchstimmung" und Hoffnung auf eine gute Zukunft in dem Land. Wenn ihn nicht Rumänien wählt sollte er hier antreten. In Deutschland sehe ich nicht wirklich einen Politiker der ein Hoffnungsträger sein könnte. Den letzten hat man uns ja "abgesägt" mit K-T zu Guttenberg, der der vielleicht einige Visionen hätte jedoch zumindest jünger wäre. Die jetzige Führungsriege, die gefühlte 50 Jahre an der Macht ist, ist ausgelaugt. ARBEIT, EINFACH GUT GEMACHT würde sich keiner trauen aufs Wahlplakat zu schreiben. Hier wird in letzter Zeit keine ARBEIT gemacht sondern nur noch POLITIK, von GUT GEMACHT ganz zu schweigen. Energiepolitik-katastrophe-, Maut-katastrophe-, Bildung, Steuer..etc,etc..mir scheint nur noch von Lobbyisten gemacht. Mutti ohne Meinung am besten alles aussitzen Horsti in Bay. wie ein Fähnchen im wind. Ich wünschte mir eine wie Johannis der sagt. ARBEIT,EINFACH GUT GEMACHT.
  • gloria

    3gloria schrieb am 06.11.2014, 10:58 Uhr:
    @meinti:Ha Ha Ha...Reden ist das Eine, Tun ist aber was ganz anderes!!!
    Ich weiß nicht wie viel Sie vom kommunistischen Rumänien erlebt haben,die Reden waren da brilliant...die Taten haben wir erlebt!Bewahre Gott,auch meinen größten Feind vor dem System!!
    Diese Aussage von Herrn Johannis als Garantie für eine spätere,richtige Führung eines so schwierigen Landes ist echt wenig.Ich glaube nicht ,dass man aus sicherer Ferne,aus ganz anderen Verhältnissen,mit einer ganz anderen Mentalität,die Lage in Rumänien beurteilen kann.
    Ihren Wunsch nach so einem Politiker wie Herr Johannis,hoffe ich hegen ganz wenige,wenn überhaupt jemand,Gott sei Dank!!!Es ist nicht alles glänzend auch hier in unserer neuen Heimat,aber es ist mit den Zuständen in Rumänien nicht zu vergleichen.Nicht im Sozialen Bereich,nicht im Finanzbereich!!Bleiben wir ruhig und versuchen auch für ein kleines Glück,dankbar zu sein!!!!

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.