4. November 2014

Wahlduell in Rumänien - Klaus Johannis: „Ich bin eine Garantie für eine unabhängige Justiz!“

Am 16. November entscheidet sich, wer Rumäniens nächster Staatspräsident wird (siehe SbZ-Bericht "Neuer Staatspräsident heißt Ponta oder Johannis"). Klaus Johannis äußert sich betont optimistisch, dass er die Stichwahl gegen Victor Ponta gewinnen kann, und hofft dabei auch auf viele Wählerstimmen der im Ausland lebenden rumänischen Staatsbürger. Das nachfolgende Gespräch mit dem Präsidentschaftskandidaten der Christlich-Liberalen Allianz (ACL) führte Christian Schoger.
Herr Johannis, im ersten Wahlgang beträgt Ihr Rückstand auf Victor Ponta rund zehn Prozent. Sind Sie zuversichtlich für die Stichwahl in zwei Wochen?

Klaus Johannis: Der Unterschied von ca. 10 Prozent ist in der Stichwahl wettzumachen!


Rechnen Sie mit Wahlempfehlungen etlicher Konkurrenten im ersten Wahlgang?

Verlassen werde ich mich nicht so sehr auf die Wahlempfehlungen der ausgeschiedenen Kandidaten, sondern ich werde die Wähler überzeugen, dass ich eine andere Art der Politik sichern kann, als sie es von der PSD gewohnt sind.

Der Präsidentschaftskandidat im Fokus der ...
Der Präsidentschaftskandidat im Fokus der Kameras: Umringt von Medienvertretern gibt Klaus Johannis am Wahlsonntag in Hermannstadt seine Stimme ab. Foto: Fred Nuss
Mit welchen politischen Kernbotschaften wollen Sie in den kommenden 14 Tagen Ponta überflügeln und die Mehrheit der Wähler überzeugen?

Ich repräsentiere ein Rumänien der gut gemachten Dinge, ohne Korruption und Vetternwirtschaft – derer vergangene Woche namhafte PSD-Politiker beschuldigt wurden. Ich bin eine Garantie für eine unabhängige Justiz und eine Konfliktlösung mittels Gesprächen. Ich setze mich für das Wohl der Bürger ein und werde Politik nicht in Talk-Shows im Fernsehen machen. Was in Hermannstadt im Kleinen gelungen ist, kann in Rumänien ebenfalls umgesetzt werden – wovon die Bürger in ganz Siebenbürgen bereits überzeugt sind, sieht man sich die Ergebnisse aus den einzelnen Kreisen an. Die Leute haben genug von Versprechungen und Lügen und wollen Fakten sehen.


Medien berichten über eklatante Wahlbenachteiligungen für im Ausland lebende Rumänen. Bürger protestierten in etlichen europäischen Städten, auch vor dem rumänischen Außenministerium in Bukarest. Halten Sie den vielfach erhobenen Vorwurf für plausibel, die Regierung Ponta habe die erschwerte oder sogar verhinderte Stimmabgabe veranlasst?

Es ist sehr zu bedauern, dass viele im Ausland lebende rumänische Staatsbürger daran gehindert worden sind zu wählen. Es ist durchaus berechtigt, dass Leute protestieren, die viele Kilometer gefahren sind und Stunden angestanden haben, um ihrem Recht als Bürger nachzukommen – und dann daran gehindert worden sind.
Meiner Ansicht nach handelt es sich bei dem Chaos in den Wahllokalen im Ausland um ein Zusammentreffen mehrerer Faktoren: Die ACL hatte die Briefwahl vorgeschlagen – besonders auch für die im Ausland lebenden Staatsbürger. Die PSD hatte Angst davor – sie wird wohl ihre Befürchtungen haben. Vielerorts dürfte es sich jedoch um den typischen Schlendrian der rumänischen Behörden gehandelt haben bzw. das Fehlen der Koordination zwischen zentraler Wahlbehörde und Außenministerium und dem Ausbleiben von raschen organisatorischen Maßnahmen, um den Wahlvorgang nicht zu beeinträchtigen. Ich hoffe, dass die im Ausland lebenden rumänischen Staatsbürger den Ärger von Sonntag vergessen und am 16. November erneut zur Wahl gehen.


Vielen Dank für das Gespräch.

Schlagwörter: Rumänien, Wahl, Johannis, Interview

Bewerten:

68 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 06.11.2014, 10:58 Uhr von gloria: @meinti:Ha Ha Ha...Reden ist das Eine, Tun ist aber was ganz anderes!!! Ich weiß nicht wie viel ... [weiter]
  • 05.11.2014, 20:16 Uhr von meinti: Ich erwische mich das ich zum ersten mal neidisch auf Rumänien bin. Solch einen Kandidaten ... [weiter]
  • 04.11.2014, 10:55 Uhr von ModiMaja: wenn am 16.11.2014 so gewählt wird, wie in diesem ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.