Kommentare zum Artikel

12. Juni 2008

Rumänien und Siebenbürgen

Günter Klein: Wer sind die Verantwortlichen des Brandes?

Der Historiker Günter Klein hat heute in einem Leserbrief an die rumänische Zeitung Mesagerul de Bistrița geschichtliche Hintergrundinformationen zum Kirchturm geliefert, der am Abend des 11. Juni 2008 einem Brand zum Opfer gefallen ist. Der Siebenbürger Sachse fordert Aufklärung über die Urache und Verantwortlichen der Katastrophe, sichert aber auch die Hilfe seiner im Ausland lebenden Landsleute zu. Der Leserbrief wird in deutscher Übersetzung wiedergegeben. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 9 mal kommentiert.

  • Nory

    1 • Nory schrieb am 19.06.2008, 14:31 Uhr:
    Der Bericht über den Brand der ev.Kirche zu Bistritz hat mich sehr erschüttert , noch mehr die Bilder,welche das ganze Ausmaß dieser Katastrophe wiederspiegelt!
    Bin mit der Meinung von Herrn Klein ,volleinverstanden,dass
    die Schuldigen gesucht,gefunden,und bestaft werden müssen!!Als gebürtiger Hermannstädter,kenne ich Bistritz
    mit seinem imposanten Gotteshaus ,von Besuchen her,und
    bedaure zutiefst das Ereignis!
    Ein Siebenbürger Landsmann : Norbert Nowak
    E-MailAdresse: norbert_nowak@arcor.de

  • gloria

    2gloria schrieb am 19.06.2008, 21:17 Uhr:
    Ich habe die Kirche in Bistritz vor einiger Zeit besucht,war sehr beeindruckt davon.Es ist jammerschade,dass so ein Gebäude den Flammen zum Opfer fiel.
    Was mich wundert,ist die Tatsache, dass über die Ursachen des Brandes nichts berichtet wird.Es muss doch eine Ursache geben,ein solches Feuer kann nicht ohne weiteres lodern.Bitte informieren Sie uns über den Verlauf der Untersuchungen.
  • broos

    3broos schrieb am 18.07.2008, 10:10 Uhr:
    Ein Beschluss des Gemeinderats Broos (zu ungarisch: Szasvarosch also Stadt der Sachsen) mit Nr 110/2008 vom 29.05.2008 lautet wie folgt: "der einzige Rumäne der seine Kritzelei auf das deutsche Regierungsgebäude beschmiert hat". Dieser erhielt nämlich "in feierlichen Rahmen" und zwar fast zeitgleich mit den Brand vom 11.06.2008 in Bistritz einen "Ehrenbürger-Titel".
    Will hier keine Vermutungen, Spekulationen oder falsche Wertungen abgeben oder veranlassen. Wer aber dieses Dokument in vollem Wortlaut f[r sich lesen will, findet es sogar online hier: HCL Nr.110 unter: http://www.orastie.info.ro/index.php?im=16
    Doch, das verletzt mich schon wenn an einem Ende des gleichen siebenbürgischen Gebiets die Kirche in Flammen aufgeht und am anderen Ende ein Beschmierer eines deutschen Regierungsgebäudes in höchsten Ehren erhoben wird. Aber klar doch hat das nichts miteinanander zu tun...
    Johann P.
    prejohann@yahoo.de

  • Karl

    4Karl schrieb am 18.07.2008, 14:56 Uhr:
    Bzgl. Broos kann ich nur sagen, daß dort auch ein "straff" nationalistisch-rumänischen Geschichtsbild von der primarie vermittelt wird.
    Alles dort soll angeblich rumänisch gewesen, sein, was die Sachsen gemacht haben, wird anscheinend gewollt dem Verfall preisgegeben.
    Anderseits ist auch das lokale Museum dem Verfall preisgegeben, obwohl es nur rumänisches Material enthält.
    Es geht eben nichts über die Businessmen die dort regulieren und regieren..
    Was die wirtschaftliche Situation betrifft, scheint mir Broos aufgrund einer schlechten Verwaltung wenig Firmen zu haben, was noch da ist, funktioniert mehr schlecht als recht. Investoren werden abgeschmettert.
    Ich selbst konnte dort nicht einmal ein einigermaßen manierliches Esslokal finden.
    Hauptsache, an der Hauptstraße gibt es in der Stadt ein riesiges STandbild mit einem Wolfskopf drauf, so wie wenn Broos eine Gründung der Daker etc. gewesen wäre...
    Aber in 100 Jahren wird sicherlich die Allgemeinheit auch Broos nur noch als 100% rumänische Stadt kennen.
    Man lernt ja weder in Siebenbürgen, Rumänien, noch sonstwo in Geschichte, wie die korrekte Geschichte Siebenbürgens lautet.
  • rio

    5 • rio schrieb am 18.07.2008, 23:36 Uhr:
    Niemanden interessiert die Wahrheit heutzutage. Political Correctness ist alles was zählt. den Bundesdeutschen ist es doch auch sch..egal was in Siebenbürgen im Lauf der Geschichte vor sich ging, die Medien bevorzugen die "offizielle" Version der Geschichte, und das nicht nur was Siebenbürgen betrifft.

    Heute kam in den Nachrichten des ZDf ein Bericht über 3 in Bergnot geratene "italienische" Bergsteiger und ich denke so bei mir, na das geht ja eins nach dem andern, nach den Südtirolern sind jetzt die Italiener dran. Bis ich plötzlich merke dass sie von Unterkircher und seinen Kameraden sprechen, ich hab da sowas von ein Hals gekriegt, Mann! Ist ja nicht zu fassen welch "politisch korrekte" Dummheit da auf uns losgelassen wird. Demnächst wird die öffentliche Verwendung des Namens "Südtirol" oder - warum auch nicht - "Siebenbürgen" bestraft. Soweit kommts noch, warten wirs ab!









    [Beitrag am 18.07.2008, 23:48 von rio geändert]
  • Siel

    6 • Siel schrieb am 19.07.2008, 00:27 Uhr:
    Broos - du angelst wohl in diesem forum in trüben gewässern, was? Du machst übersetzungen, sagst du? Von dumm zu dümmer, oder von gehässig zu gehässiger? Als übersetzung geht der unter gänsefüßchen wiedergegebenen text auf jeden fall nicht durch. Dafür machst du aber punkte in der kategorie: 'abstruose verbindungen, hirnrissige unterstellungen und sinnlose spekulationen...'
  • Karl

    7Karl schrieb am 19.07.2008, 13:08 Uhr:
    Siel schiesst unfair- hat eine andere Meinung als rio-
    was Siel sagen will, versteht kein Mensch.
    Nachdem sich hier die Moderatoren nicht mehr einschalten, geht hier alles drunter und drüber.

    Sicher ist, daß der Normalmensch nur noch für dumm gehalten werden soll-- d.h. manipuliert werden soll.

    Es kann schon sein, daß die Benutzung des Begriffes "Siebenbürgen" oder Transsylvanien
    in Rumänien in 100 Jahren verboten sein wird, wenn das so weiter geht.
    Die uninformierte Öffentlichkeit in der EU wird dann dem ohne Kritik zustimmen, da die Politiker dahinter stehen werden...
    Wenn das keine Gleichschaltung ist, was dann.
    Das ist dann aber keine EU mehr der Regionen.

    Man hat immer öfter den Eindruck, daß es auch in der EU immer mehr nicht um das Wohl der Bürger geht, sondern darum, daß wenige Leute die Masse ausbeuten und unterdrücken. Dabei ist jedes Mittel recht.

  • Siel

    8 • Siel schrieb am 19.07.2008, 15:45 Uhr:
    Karl: lesen, nachdenken, meckern. Und insbesondere die beiden ersten schritte nicht vergessen.(apropos nachdenken: wie geht das denn....'fair schiessen'???) Und die reihenfolge beachten. Und möglichst nicht so oft nach Mamaderatoren oder Papaministratoren rufen, gell?
    Broos: Eigentlich wäre es mir sogar lieb, wenn du hier was abfischt. Du hättest es ja auch sehr einfach: deine fische halten sich ganz an der oberfläche auf, weil sie innendrin hohl sind und sie gehen recht einfach ins netz...Vielleicht könnte man dann, ohne sie, im forum sogar ein paar vernünftige stellungsnahmen lesen...
    Ich habe den eindruck, dass diejenigen, die am lautesten die vermeintlich politisch korrekte haltung anderer anprangern, genau das tun: sich politisch korrekt verhalten, denn ein 'rechter' Sachse schaut auf andere, insbesondere rumänen (gruss an lori)herab und er schimpft, bedauert und beweint sein schicksal,wofür er nicht verantwortlich ist, egal wo er ist...Meistens von seinem Sofa aus...

  • rio

    9 • rio schrieb am 20.07.2008, 00:27 Uhr:
    Zitat Karl:

    "Man hat immer öfter den Eindruck, daß es auch in der EU immer mehr nicht um das Wohl der Bürger geht, sondern darum, daß wenige Leute die Masse ausbeuten und unterdrücken. Dabei ist jedes Mittel recht."

    Das ist wohl wahr! Dieses von der EU vereinnahmte "Europa" entfernt sich immer mehr von seinen Bürgern und entwickelt einen Wasserkopf an Beamtenbürokratie und auf undemokratische Weise nach "oben" gelangten, abgetakelten nationalen Politikern, welchen das Volk so was von schnuppe ist, wie nur was. Nach dem "Nein" der Iren ist der Lissabonner Vertrag eigentlich Makulatur, trotzdem halten die Politiker (auch "uns' Angie") daran fest und wollen Irland ein zweites Mal abstimmen lassen. Solange bis es passt. Deutschland und Österreich sollten aus diesem Moloch austreten, solang sie noch nicht gänzlich ruiniert sind!



    P.S. Hat sich user "elsi" zurückgemeldet, oder schiens mir nur so? Wenn ja, macht euch auf Endloswirrwarrlitaneien gefasst!







    [Beitrag am 20.07.2008, 00:38 von rio geändert]

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.