Kommentare zum Artikel

10. August 2008

Rumänien und Siebenbürgen

In Kronstadt entsteht das größte Einkaufszentrum Siebenbürgens

Vor der Einfahrt nach Kronstadt auf der Nationalstraße DN 1, aus Hermannstadt kommend, entsteht zurzeit das größte Einkaufs- und Unterhaltungszentrum Siebenbürgens. Mit einem Pro­jektvolumen von 180 Millionen Euro und einer Baufläche von 87 000 qm ist es mit Abstand die größte Shopping-Mall in Siebenbürgen. Betreut wird das mit siebenbürgischen Elementen ausgestaltete Bauwerk von Guido Retter. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 8 mal kommentiert.

  • gloria

    1gloria schrieb am 10.08.2008, 11:08 Uhr:
    "Der Bau- und Wirt­schaftingenieur tat das, was viele Siebenbürger Sachsen im Laufe der Jahr­hunderte gemacht haben: In Deutsch­land ausgebildet, kehrte er in die Heimat zurück und brachte sein Können dort wieder ein."
    Eines würde mich interessieren:Werden solche Phrasen einfach so in Berichte eingesetzt oder mit einem gewissen Hintergrund?
    Wenn man den Bericht weiter liest,heißt es dann"Als klassischen Rückkehrer kann man Guido Retter nicht bezeichnen. Er ist in Siebenbürgen, weil seine berufliche Leistung dort gefragt ist."
    Ich frage zum wiederholten Mal:Warum wird die Siebenbürgische Zeitung für solche Propaganda missbraucht?
    Genau so der Artikel:"Ford will nach Craiova"
    Gibt es keine anderen Themen mehr für die Siebenbürgische Zeitung?
    Schade!!!

    [Beitrag am 10.08.2008, 11:09 von gloria geändert]

    [Beitrag am 10.08.2008, 11:10 von gloria geändert]

    [Beitrag am 10.08.2008, 11:13 von gloria geändert]
  • Konrad Fischer

    2Konrad Fischer schrieb am 15.04.2009, 11:46 Uhr:
    Ja, genauso habe ich mir "Architektur im sächsisch geprägten Teil Siebenbürgens" und "Verantwortliche Baukultur auf dem Terrain der Architektur" immer vorgestellt - irgendwie total anders als im Rest der kommerzorientierten bösen Welt da draußen. EINMALIG!! Was da ggf. in Hermannstadts Zentrum als Shopping-Mall zusammengerettert und -geschustert wird, wird das ganz gewiß bestätigen ...

    [Beitrag am 15.04.2009, 11:47 von Konrad Fischer geändert]
  • Anchen

    3Anchen schrieb am 16.04.2009, 17:59 Uhr:
    Na, vielleicht nimmt die Krise den Wind aus dieser "Baukultur" *hüstel*

    Konrad Fischer, deine Internetseiten sind mir, als Kollegin, wohlbekannt. Prima!

    Was fasziniert dich denn an Siebenbürgen?

  • schully

    4schully schrieb am 17.04.2009, 17:52 Uhr:
    was mir aufgefallen ist: es enstehen immer mehr und immer größere einkaufszenteren, keines verfügt aber über ein parkhaus oder eine tiefgarage. stattdessen werden für parkplätze riesige flächen zubetoniert (siehe foto oben oder einkaufzentrum in Schellenberg).
    wenn Retter & co so weiter machen, ist
    der
    ...Meeresboden
    einer längst verflossnen Flut:
    nun ein Meer von Ährenwogen,
    dessen Ufer, waldumzogen...,
    bald ganz asphaltiert.
    servus
  • Lavinia

    5Lavinia schrieb am 17.04.2009, 19:20 Uhr:
    Wen interessiert denn ein Meer von Ährenwogen und dessen Randgebiete, wenn das nicht annähernd so rentabel ist wie ein Konsumtempel? Dort kann jeder einfach Mensch sein, Einkehr halten, und über un/erschwingliche (Waren)fluten meditieren...Darüber werden andere Fluten, Wälder und Felder und der ganze restliche Kram ganz schnell... verflossenen sein. Also, Blick nach vorne, zusammenreißen, der Meeresboden wird Richtung Zukunft asphaltiert...
  • bosurog

    6 • bosurog schrieb am 18.04.2009, 09:11 Uhr:
    Wer rettet uns vor Retter? Bei einem Besuch in Hermannstadt (stimmt, der Flughafen ist sehr schön mit der Architektur des nahen Metro-Marktes vermählt) war ich auch in der Mall bei Schellenberg, an der Stadtgrenze: die Cafés waren tatsächlich bevölkert - aber vor allem von den Verkäuferinnen der kundenlosen Geschäfte, ein paar Wachmänner gab es auch - und das war es schon. und das noch vor der Krise und der geplanten Verdeifachung der Fläche. Und nun will Retter noch so ein Ding? In die Altstadt integrieren?! Hahnebüchener Unsinn!! Weder ist das möglich, noch besteht Bedarf - höchstens für Retters Profit.

    [Beitrag am 18.04.2009, 09:12 von bosurog geändert]
  • renite

    7renite schrieb am 18.04.2009, 12:38 Uhr:
    ihr seid die richtigen.
    sitzt in deutschland und wollt in rumänien mitreden?
    bewegt euren arsch nach rumänien und tut was. dieses rumgequake wird keinen schusterretter abhalten geld zu scheffeln.
  • Anchen

    8Anchen schrieb am 18.04.2009, 23:56 Uhr:
    Tiefgaragen und Parkhäuser zu bauen ist teuer, teurer als den billigeren Autoabstellplatz zu zuasphaltieren. Hängt vom Grundstückspreis ab, der scheint entsprechend niedrig zu sein.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.