Kommentare zum Artikel

9. Dezember 2008

Rumänien und Siebenbürgen

Drei Parteien beanspruchen das Amt des Premierministers

Die Allianz aus der Sozialdemokratischen Partei (PSD) und der Konservativen Partei (PC) hat die Parlamentswahlen in Rumänien mit 34,16 Prozent der Stimmen für den Senat und 33,09 Prozent für die Abgeordnetenkammer gewonnen. Aufgrund des neuen Wahlsystems stellen das linke Lager jedoch nur 49 Senatoren und 114 Abgeordnete. Über zwei Senatoren und einen Abgeordneten mehr verfügt die Demokratisch-Liberale Partei (PD-L), obwohl sie nur 32,36 Prozent der Stimmen für die Abgeordnetenkammer und 33,57 Prozent für den Senat erhalten hat. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • getkiss

    1 • getkiss schrieb am 15.12.2008, 18:40 Uhr:
    Nun kommt Kontur in die Forderungen von Präsident Basescu bei der Zusammenkunft mit der PD-L: Es müssen jüngere Leute in die Verantwortung.
    Unter näher nicht geklärten Umständen hat der designierte Premierminister Stolojan das Handtuch geworfen, nachdem gestern die zwei größten Parteien die "Partnerschaft für Rumänien" unteschreibten.
    Die gründe sind Teilweise fadenscheinig: "ich bin zu alt" und "es sollten jüngere in die Verantwortung" - so als ob der 65-jährige dies bei seiner Nominierung nicht gewusst hätte. Nach PSD-Kreisen soll "Stolo" wieder erkrankt sein, einige Komentatoren im Forum von ziare.com munkeln von Psychopharmaka...
    Der sofort neu designierte PM, Boc, 46 Jahre alt, ist der Präsident der PD-L, war seit 2004 Bürgermeister von Klausenburg, hat Geschichte und Recht studiert und promoviert, mit Aufenthalten in berühmten ausländischen Uni´s. Nebenbei doziert er an der Uni Klausenburg.
    Boc soll ein treuer Anhänger des Präsidenten Basescu sein, was in Hinblick zu den Präsidialwahlen 2009 nicht unerheblich für Basescu ist.
    Mal sehen, in welche Richtung Boc die neue Regierung führen, oder die Order des Präsidenten AUSführen wird?
    Jedenfalls scheint mir die neu errichtete FSN mit den Altkommunisten nix besonders gutes zu sein.
    Mal sehen...
  • schully

    2schully schrieb am 16.12.2008, 12:51 Uhr:
    Alexandru CĂLINESCU | interstiţii
    Johannis prim-ministru!
    Interessanter vorschlag in der "dilema veche" vom 15.12.2008. http://www.dilemaveche.ro/index.php?nr=252&cmd=articol&id=9654
    servus
  • getkiss

    3 • getkiss schrieb am 16.12.2008, 15:51 Uhr:
    Danke Schully.
    Wer Johannis ist wissen wir. Hat Al. Cälinescu was mit G.Calinescu zu tun?
    Ansonsten ist leider der Zug für Johannis abgefahren...
    servus
  • schully

    4schully schrieb am 16.12.2008, 15:58 Uhr:
    laut wikipedia: "Alexandru Călinescu, critic şi istoric literar român.
    ich kenne ihn nur als seriösen kollumnisten
    (Cotidianul, Ziarul financiar, Dilema veche..)
    servus

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.