24. November 2010

Heimattag 2011: Burzenländer und Jugend setzen Akzente zu ihren Jubiläen

Die Vorbereitungen für den Heimattag der Siebenbürger Sachsen 2011 laufen bereits auf Hochtouren. Am Pfingstwochenende vom 10. bis 13. Juni 2011 wird Dinkelsbühl wieder der Mittelpunkt der siebenbürgisch-sächsischen Welt sein. Dabei wird gleich mehreren Jubiläen Rechnung getragen. 2011 werden 800 Jahre seit der ersten urkundlichen Erwähnung des Burzenlandes gefeiert, der Heimattag findet seit 60 Jahren in Dinkelsbühl statt und die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) wird 25 Jahre jung.
Die Regionalgruppe Burzenland des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften als Mitausrichter des Heimattages 2011 sowie die SJD als ständiger Mitausrichter werden daher beim Heimattag 2011 starke Akzente setzen.

Zur ersten Vorbereitungssitzung des Heimattagausschusses konnte Organisationsreferent Horst Wellmann am 20. November in der Siebenbürger Stube in Dinkelsbühl zahlreiche Vertreter der veranstaltenden Gruppierungen begrüßen. Vertreten waren die Regionalgruppe Burzenland, die SJD, Festzeltbetreiber, Abzeichenverkauf, Siebenbürger Markt, das Touristikamt Dinkelsbühl sowie Bundeskulturreferat, Bundesgeschäftsstelle und der Bundesvorstand des Verbandes. Besonders begrüßte Wellmann in dieser Runde den neugewählten Bundesjugendleiter der SJD, Elmar Wolff.

Die Regionalgruppe Burzenland, vertreten durch Karl-Heinz Brenndörfer, Udo Buhn, Harald Zelgy und Rainer Lehni, wird mehrere Programmpunkte zum Heimattag 2011 beisteuern. Erfreulich ist, dass der Jugendbachchor aus Kronstadt zugesagt und ein Konzert in Dinkelsbühl geben wird. In der Ausstellung mit dem Arbeitstitel „800 Jahre Burzenland“ sollen sich die Burzenländer Gemeinden vorstellen, ebenso plant das Siebenbürgische Museum eine Ausstellung über Burzenländer Künstler. Am Pfingstsamstag gestaltet die Regionalgruppe die Eröffnungsveranstaltung mit, stellt Burzenländer Brauchtum vor, der „Zeidner Wunderkreis“ wird vor der Schranne vorgeführt und die Zeidner Blaskapelle bietet ein Platzkonzert. Am Pfingstsonntag werden die Burzenländer Gemeinden im Trachtenzug stark vertreten sein und am frühen Nachmittag gibt es ein Platzkonzert der vereinigten Burzenländer Blaskapellen. Auch organisatorisch werden sich die Burzenländer einbringen, indem sie Ordner für den Trachtenzug und Helfer für den Abzeichenverkauf stellen.

Die SJD – die seit ihrer Gründung 1986 – zum festen Ausrichterkreis des Heimattages gehört, wird in gewohnter Weise ihre vielen Programmpunkte durchführen, u.a. Fußball- und Volleyballturnier, das Nachwuchsprogramm, Beteiligung am Trachtenzug, Volkstanzveranstaltung, Zeltplatz sowie Infostand. Für das Podiumsgespräch am Pfingstmontag wurde das Thema Jugend und Zukunft vorgeschlagen. Zudem will die SJD eine kleine Ausstellung zu ihrem Jubiläum beisteuern.

Rechnung tragen will man 2011 auch, dass der Heimattag seit 60 Jahren in Dinkelsbühl stattfindet. Geplant ist dazu eine Ausstellung zum Heimattag aus der Sicht eines Dinkelsbühlers. Verbesserungen am Siebenbürgermarkt sowie die Organisation des Festzeltes und der Abzeichenverkauf waren weitere Themen dieser Heimattagausschusssitzung. Die nächste Sitzung findet am 11. März 2011 in München statt.

Rainer Lehni

Schlagwörter: Heimattag 2011, Jubiläumsjahr 2011

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.