5. April 2012

Bernd Bordon bringt frischen Wind als Bürgermeister von Untereisesheim

Der 30-jährige Siebenbürger Sachse Bernd Bordon ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Untereisesheim bei Heilbronn. Beim zweiten Wahlgang am 25. März erzielte er 49,98 Prozent der Stimmen, vor Karl-Josef Greis mit 44,5 Prozenz und dem bisherigen Bürgermeister Jens-Uwe Bock mit 6,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,6 Prozent.
1981 in Hermannstadt geboren, siedelte Bernd Bordon als Achtjähriger mit seinen Eltern Dieter und Brigitte Bordon nach Deutschland aus. 2006 absolvierte er die Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg mit den Schwerpunkten „Führen in Kommunen“ und Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre. Seither arbeitet er beim Land­rats­amt Heilbronn, die letzten drei Jahre als Sachgebietsleiter im Jobcenter des Landskreises Heilbronn.

Er plante schon immer, Bürgermeister zu werden, und freut sich daher ganz besonders auf seine neue Aufgabe. Am 1. Juni 2012 ­beginnt seine achtjährige Amtszeit als Bürgermeister der 4200 Einwohner zählenden Gemeinde Untereisesheim.

Bernd Bordon ist neuer Bürgermeister von ...
Bernd Bordon ist neuer Bürgermeister von Untereisesheim.
„Ich werde einen Neuanfang und einen frischen Wind bringen“, erklärte er gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung. „Und ich werde dafür sorgen, dass alle Projekte Schritt für Schritt umgesetzt werden.“ Untereisesheim soll „liebenswert und familienfreundlich bleiben“, eine „effektive und kontinuierliche Finanzpolitik“ soll betrieben, die Verkehrssituation verbessert, Bürgerengagement, Wirtschaft, Umweltschutz und vieles mehr sollen gefördert werden.

Diese Ziele hat der Parteilose schon im Wahlkampf auf seiner Homepage www.bernd-bordon.de klar definiert. Nun will er sie gemeinsam mit den Bürgern, Gemeinderäten, Vereinen, Kirchen und Organisationen umsetzen. Dabei will der 30-Jährige unbedingt ein offenes Ohr für die Bürger haben. Dass es dabei auch Unebenheiten oder Gegenwind geben könnte, schreckt Bordon nicht ab. Das kennt er als Ausdauersportler und als Handballspieler, der bis vor kurzem beim TSV Weinsberg aktiv war.

Siegbert Bruss

Schlagwörter: Heilbronn, Hermannstadt, Kommunalwahlen

Bewerten:

23 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.