6. September 2012

HOG Agnetheln tritt dem Verband bei

Nach dem Beitritt des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V. (HOG-Verband) zum Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. (siehe Bericht "HOG-Verband tritt dem Verband bei") können nun auch einzelne Heimatortsgemeinschaften juristisches Mitglied des Verbandes werden. Die Agnethler waren diesbezüglich die Ersten. Ein neues Merkblatt gibt Auskunft, wie auch andere Personenvereinigungen diesem Beispiel folgen können.
„Agnetheln voran“ ist die Devise des Vorstands der Heimatortsgemeinschaft (HOG) Agnetheln. Gemäß diesem Leitspruch hört man immer wieder von besonderen Initiativen und Maßnahmen dieser Heimatortsgemeinschaft, etwa von der Aktion „Kultur-Euro“ (siehe Folge 13 der Siebenbürgischen Zeitung vom 10. August 2012, Seite 24).

Unter der Führung der äußerst agilen Vorsitzenden Helga Lutsch hat die HOG Agnetheln schon im März dieses Jahres beschlossen, dem Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. beizutreten. Zu Pfingsten 2012 wurde der Beitritt des HOG-Verbandes und ein diesbezüglicher Rahmenvertrag, der auch auf den Beitritt einzelner Ortsgemeinschaften Bezug nimmt, in festlichem Rahmen beim Heimattag in Dinkelsbühl unterzeichnet. Vor kurzem wurden nun auch die Beitrittsverhandlungen zwischen dem landsmannschaftlichem Verband und Heimatortsgemeinschaft Agnetheln abgeschlossen.

Nachdem der Bundesvorstand und der Vorstand des HOG-Verbandes dem Beitritt zugestimmt haben, unterschrieben Bundesvorsitzender Dr. Bernd Fabritius und Helga Lutsch das entsprechende Protokoll, so dass der Beitritt damit vollzogen ist. Die Heimatortsgemeinschaft Agnetheln ist seit dem 1. August 2012 Mitglied des Verbandes und wurde der Kreisgruppe Heilbronn zugeordnet, weil sie ihren Sitz in Heilbronn hat und weil dieses so gewünscht war.

Damit ist die Heimatortsgemeinschaft Agnetheln die erste eigenständige HOG in der Bundesrepublik, die dem Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland beigetreten ist. Der Vorstand der HOG Agnetheln hat mit diesem Entschluss Weitsicht und Verantwortungsbewusstsein für die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen, für deren Einheit und Stärkung bewiesen. Dazu ist ihm herzlich zu gratulieren. Die Agnethler können stolz sein, wieder einmal die Ersten zu sein.

Nun kommt es darauf an, neben der juristischen Mitgliedschaft, auch die konkrete Zusammenarbeit zwischen der Heimatortsgemeinschaft Agnetheln und dem Verband der Siebenbürger Sachsen so zu gestalten und zu planen, dass daraus Vorteile für beide Seiten erwachsen.

Zwecks Erleichterung des Beitritts von Vereinigungen zum Verband hat der Bundesvorstand vor einiger Zeit ein Merkblatt erstellt. Beitrittswillige Vereinigungen erfahren u.a., wie der Beitrittsprozess abläuft, welche Rechte und Pflichten ein organschaftliches Mitglied haben und wie hoch dessen Jahresbeitrag sein kann. Aufgrund dieser Informationen können die Vorstände der interessierten Vereinigungen (HOG, Musikformation u.a.) leichter entscheiden, ob sie an den Verband herantreten und die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen beantragen wollen.

Das Merkblatt kann im Internet heruntergeladen oder von der Bundesgeschäftsstelle, Telefon: (0 89) 23 66 09 11, E-Mail: verband[ät]siebenbuerger.de, vom Unterzeichnenden, Telefon: (0 71 47) 9 20 71, E-Mail: alfred.mrass[ät]t-online.de, oder von jedem anderen Mitglied des Bundesvorstandes angefordert werden.

Alfred Mrass

Schlagwörter: Verband, HOG, Agnetheln, Beitritt

Bewerten:

30 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 07.09.2012, 13:55 Uhr von gogesch: Da muss ich mich wohl direkt an die Verantwortlichen wenden! [weiter]
  • 06.09.2012, 13:23 Uhr von gogesch: Die einfüjhrenden Zeilen hab ich überlesen: dennoch bin ich total verwirrt denn: 1. ich bin als ... [weiter]
  • 06.09.2012, 09:20 Uhr von gogesch: Mit dem Gedanken beschäftige ich mich schon länger und habe auch schon in diesen Foren die Frage ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.