Kommentare zum Artikel

6. September 2012

Verbandspolitik

HOG Agnetheln tritt dem Verband bei

Nach dem Beitritt des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V. (HOG-Verband) zum Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. (siehe Bericht "HOG-Verband tritt dem Verband bei") können nun auch einzelne Heimatortsgemeinschaften juristisches Mitglied des Verbandes werden. Die Agnethler waren diesbezüglich die Ersten. Ein neues Merkblatt gibt Auskunft, wie auch andere Personenvereinigungen diesem Beispiel folgen können. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 06.09.2012, 09:20 Uhr:
    Mit dem Gedanken beschäftige ich mich schon länger und habe auch schon in diesen Foren die Frage gestellt: welche Rolle spielt der HOG Verband in dieser "Zugehörigkeitsgeschichte". Aus meiner Sicht wird der HOG Verband dadurch völlig überflüssig. Dieses Bestätigt auch dieser Artikel von Herrn Mrass, der den HOG Verband gar nicht erwähnt.

    Ich beglückwünsche die HOG Agnetheln und werde das Thema auch in unsrere Meschenr HOG (Siebenbürger Nachbarschaft Meschen e.V.) auf die Tagesordnung unserer nächsten Vorstandswahl bringen.
  • gogesch

    2gogesch schrieb am 06.09.2012, 13:23 Uhr (um 13:38 Uhr geändert):
    Die einfüjhrenden Zeilen hab ich überlesen: dennoch bin ich total verwirrt denn:
    1. ich bin als Privatperson Mitglied des LM Verbands (dadurch erhalte ich ja auch die Zeitung)
    2. bin Mitglied einer HOG, die im HOG Verband ist, der Mitglied im LM Verband ist
    3. Jetzt bietet sich die dritte Möglichkeit dem LM Verband zuzugehören, direkt mit der HOG (Im Merkblatt steht, dass dieses seit 2007 möglich ist.)

    Wenn ich das Merklblatt genau lese kann ich nur ein Fazit ziehen: es kommen zusätzliche Kosten (Mitgliedskosten Verband) auf die HOG zu, ohne das sich sonst wirklich was ändert. Deswegen die Frage: ist die HOG Agnethlen auch Mitglied im HOG Verband?

    Kann hier jemand für Klarheit sorgen?
  • gogesch

    3gogesch schrieb am 07.09.2012, 13:55 Uhr:
    Da muss ich mich wohl direkt an die Verantwortlichen wenden!

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.