28. Januar 2013

Druckansicht

Großer Siebenbürgerball in München

Der Große Siebenbürgerball ist als Nachfolger des bekannten Schwarz-Weiß-Balls bei den Siebenbürgern bestens bekannt und hat sich im Laufe der Jahre zu dem gesellschaftlichen Ereignis in München entwickelt. Nach vielen Umzügen von Ballsaal zu Ballsaal kehrte er 2012 in die Räume des Hacker-Pschorr Bräuhauses auf die Theresienhöhe zurück. Am 19. Januar 2013 war es dann soweit. Die Organisatoren, der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland zusammen mit dem Landesverband Bayern und der Kreisgruppe München, hatten zum Große Siebenbürgerball eingeladen und sie haben die konstruktive Kritik der Ballbesucher vom letzten Jahr ernstgenommen und versucht, erfüllbare Wünsche soweit wie möglich umzusetzen und zu berücksichtigen.
Der Bundesvorsitzende Dr. Bernd Fabritius, die bayerische Landesvorsitzende Herta Daniel und Wilhelm Hermann, Vorsitzender der Kreisgruppe München, begrüßten die Gäste und das Publikum und hießen alle Gäste des diesjährigen Großen Siebenbürgerballs herzlich willkommen. Dr. Fabritius überbrachte die Grüße des Bundesvorstandes. Bälle gehörten zu den Traditionen des Gemeinschaftslebens der Siebenbürger Sachsen, die auch in Deutschland gerne gepflegt werden, so Fabritius. Den Jahresbeginn mit solch einem glanzvollen Auftakt zu eröffnen, sei eines der überaus angenehmen Angebote unseres Verbandes. Durch den Abend führte anschließend unsere charmante Moderatorin Heidi Krempels.

Ganz besonders wurden die Ehrengäste willkommen geheißen: der Schirmherr Norbert Kartmann, Präsident des Hessischen Landtages, der österreichische Honorarkonsul in Hermannstadt, Andreas Huber, der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Klaus Brähmig, MdB, Nicole Mylau vom Referat K 44 (Wissenschaftliche und kulturelle Einrichtungen zur Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa) des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Andreas Lorenz, MdL, als Vertreter des Fraktionsvorsitzenden der CSU im Bayerischen Landtag, Stadtrat Otto Seidl (CSU) in Vertretung des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude. Stellvertretend für die vielen weiteren Ehrengäste wurden auch die Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern, Herta Daniel, der Landesgruppe Baden-Württemberg, Alfred Mrass, und der Landesgruppe Niedersachsen-Bremen, Volkmar Gerger, der Bundesjugendleiter der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), Elmar Wolff, sowie alle anderen Landes- und Kreisvorsitzenden begrüßt. Prominente Gäste beim Großen Siebenbürgerball in ...Prominente Gäste beim Großen Siebenbürgerball in München: den Schirmherrn Landtagspräsident Norbert Kartmann (Bildmitte) flankieren (von links) Bundesvorsitzender Dr. Bernd Fabritius, die Landesvorsitzende in Bayern, Herta Daniel, der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Brähmig und der Landesvorsitzende in Niedersachsen-Bremen, Volkmar Gerger. Foto Richter Landtagspräsident Norbert Kartmann begrüßte die Ballbesucher und sagte, dass er die Schirmherrschaft für dieses Ereignis sehr gerne übernommen habe, da es für ihn ein Zeichen des Bekenntnisses zu unserer Gemeinschaft und unserer Tradition sei.

Peter Maffay, auf den sich viele gefreut hatten, musste leider sehr kurzfristig absagen. Er übermittelte beste Grüße und wünschte allen Teilnehmern ein glanzvolles Fest. In Gedanken feiere er mit, er wäre sehr gerne auch diesmal persönlich dabei gewesen.

Dank der großzügigen Spenden unserer Partner und Sponsoren Autohaus Michael Schmidt GmbH, Carl-Wolff-Gesellschaft, Hacker-Pschorr Bräuhaus, Hotel am Markt und Alzner Automotive konnte ein schöner Ballabend organisiert und durchgeführt werden. Herzlichen Dank der „Franz-Schneider-Band“, die auch diesmal wieder mit viel Spaß und Schwung die Ballgäste zum Tanzen animierte und sich über eine permanent volle Tanzfläche freuen konnte. Die Faschingsgesellschaft Inntalia Mühldorf entführte die Besucher mit ihren Showeinlagen voller Phantasie, Schwung und Können in eine eigene Welt. Unter dem Motto „Herz ist Trumpf“ wurde eine herzerfrischende Show präsentiert. Die Tanzgruppe dankte für den schönen Empfang und fühlte sich im Kreise der Siebenbürger sichtlich wohl.

Einen der Höhepunkte des Abends stellte die Tombola dar: Die bereits auf den Tischen ausgelegte Broschüre informierte über die Möglichkeit, Flüge von Memmingen nach Neumarkt oder Bukarest zu gewinnen, präsentierte ein herbstliches Stimmungsbild „Novemberfeld“ im Burzenland von Martin Eichler (Bildverlag Martin Eichler) und warb mit „Frühlingserwachen am Königssee“, einem verlängerten Wochenende in der Bergwelt von Berchtesgaden, im Landhaus Kunibert-Hain. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, die sich sichtlich über ihre Gewinne freuten.

Der Große Siebenbürgerball klang gegen halb drei Uhr aus und war auch in diesem Jahr wieder ein glanzvolles gesellschaftliches Ereignis. Es wurde an diesem Abend fleißig fotografiert. Interessierte können Fotos bei Foto Richter (www.fotorichter-bernau.de) bestellen oder sich in Erinnerung an einen wunderschönen Ballabend mit Flair und gepflegtem Ambiente die Fotostrecken auf www.siebenbuerger.de ansehen. Den vielen ehrenamtlichen fleißigen Helfern des Ballteams, die mit einer wahren Logistikleistung für den reibungslosen Ablauf des Abends sorgten und unermüdlich hinter den Kulissen präsent waren, gilt unser herzlicher Dank.

Christa Wandschneider

Online-Bildergalerie des Großen Siebenbürgeballs in München, Fotos: Sieglinde Schuster

Schlagwörter: Ball, München

Nachricht bewerten:

83 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

Artikel wurde 21 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Januar 20 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

12. Februar 2020
11:00 Uhr

3. Ausgabe vom 25.02.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz